Bei uns dehemm Mundart live im Lokschuppen

Dillingen · „Bei uns dehemm“: SR-3-Moderatorin Susanne Wachs und Mundart-Liedermacher Hans-Walter Lorang begrüßen ihre Gäste.

 Martina Gemmar Foto: Martina Gemmar

Martina Gemmar Foto: Martina Gemmar

Foto: Martina Gemmar

Mundart live gibt es am morgigen Freitag, 6. April, ab 20 Uhr im Dillinger Lokschuppen. In der Veranstaltungsreihe „Bei uns dehemm“ begrüßen SR-3-Moderatorin Susanne Wachs und der moselfränkische Mundart-Liedermacher Hans-Walter Lorang wieder mehrere Gäste, die Lieder und Texte in Mundarten der Großregion präsentieren.

Musikalische „Vers-Abdrücke“ in pfälzischer Mundart bringt die Liedermacherin Martina Gemmar in den Lokschuppen. Ihre Texte bestehen nach Angaben der Veranstalter aus Poesie, Verstand und Humor und werden verbunden mit einer überzeugenden Bühnenpräsenz und unterhaltsamen Moderationen. Da nimmt die „Kää Ruh“-Oma dem Schwarzmaler mal eben die Luft aus den Segeln, und die „Schnoogebobbelsalb“ tröstet über manchen Abschied. Bei alldem setzt die 43-Jährige gerne auch aktuelle gesellschaftspolitische „Links“ und veröffentlichte mehrere Bücher.

„Weltmusik mit Witz und Violine“ bietet Sarrebruck Libre. Seit 30 Jahren sind die Jungs um Frontmann Roland Helm mit eigenen Songs unterwegs. Ihre Musik bewegt sich geografisch zwischen Paris und New Orleans und ist gespickt mit Latin, Reggae und Cajun-Musik. Ebenfalls Gast im Lokschuppen ist Saarlandreporter Siggi Lambert. Er präsentiert eine Live-Version seines satirischen Wochenrückblicks „Driwwa geschwätzt“ auf SR 3. Darüber hinaus wird Gastgeber Hans Walter Lorang, begleitet von Richard Bauer, sein neues Album „Heer mòòl – Mussik-Gedichda“ vorstellen.

Karten gibt es für 15 Euro an der Abendkasse und für 13 Euro zuzüglich Gebühren im Vorverkauf beim Kulturamt Dillingen, Tel. (0 68 31) 70 92 47, im SR-Shop im Musikhaus Knopp, Tel. (06 81) 9 88 08 80, und im SR-Shop im Geschäft Klein Buch und Papier, Tel. (0 68 51) 9 39 40 und im Internet.

 HW Lorang & S .jpg - Originalname: "HW Lorang & S Wachs Fotograf Pasquale D'Angiolillo.jpg"(image/jpeg)

HW Lorang & S .jpg - Originalname: "HW Lorang & S Wachs Fotograf Pasquale D'Angiolillo.jpg"(image/jpeg)

Foto: Pasquale D'Angiolillo
 Sarrebruck Libre bewegt sich musikalisch zwischen Paris und New Orleans.

Sarrebruck Libre bewegt sich musikalisch zwischen Paris und New Orleans.

Foto: Wolfgang Klauke
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort