Motorsportler zeigen Flagge

Homburg/Dillingen · Mit einem Messestand und Fahrzeugen wird der Homburger Automobilclub auf der neuen Messe „Motors & Classics“ in Dillingen vertreten sein. Damit will man zugleich Werbung für das Homburger Bergrennen machen.

 Solche und ähnliche Rennwagen, wie dieser Formel-Wagen des Homburger Automobilclubs, sind bei der Dillinger Messe am Wochenende zu bestaunen. Foto: Thomas Bubel/HAC

Solche und ähnliche Rennwagen, wie dieser Formel-Wagen des Homburger Automobilclubs, sind bei der Dillinger Messe am Wochenende zu bestaunen. Foto: Thomas Bubel/HAC

Foto: Thomas Bubel/HAC

Die Eventhalle Lokschuppen im saarländischen Dillingen ist am kommenden Wochenende, 27. und 28. Februar, Ort einer neuen Ausstellung für Oldtimerclubs, Veranstalter diverser Oldtimer- und Motorsportserien, spektakulärer Renn- und Rallyesportfahrzeuge sowie attraktive Old- und Youngtimer. Mit einem großen Messestand wird auch der Homburger Automobilclub (HAC) bei der Premiere der "Motors & Classics" vertreten sein. Mitglieder des Homburger ADAC-Ortsclubs präsentieren das traditionsreiche Homburger Bergrennen, das dieses Jahr am dritten Juli-Wochenende zum 43. Mal stattfinden wird. Der HAC stellt zudem mit dem Dallara-Formel 3 des Pirmasenser CR-Racingteams und einem BMW-Tourenwagen aus dem KW Berg-Cup, zwei attraktive Exponate aus. Mitglieder und aktive Motorsportler des Clubs werden dabei interessierten Messebesuchern Rede und Antwort stehen, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen und den Oldtimer-Freunden Untere Saar gibt Veranstalter Wolfgang Heinz der regionalen Motorsport und Oldtimerszene im historischen Ambiente des Lokschuppen und auf rund 1000 Quadratmetern, lange vor den ersten Veranstaltungen einen Überblick zum bevorstehenden Sportjahr 2016. Clubs und Veranstalter nutzen die Ausstellung, um interessierte Clubmitglieder, Fahrer, aber auch Besucher und Fans über die jeweiligen Clubaktivitäten zu informieren.

Als Blickfang erwarten die Besucher neben einem ausgewählten Kreis an richtig alten Oldtimern ebenso spektakuläre Motorräder. Auch an Alltagsautos im Saarland wurde gedacht, und so zeigen sich neben einem Fiat 500 auch das beliebte "Cremeschnittchen" oder unter anderem der Herbie-Käfer mit der Startnummer 53 aus dem bekannten Kinofilm. Eine Sonderausstellung vom 356-er bis zum neuesten Porsche-Modell ist sicherlich ein weiteres Highlight in der Hallenmitte des Lokschuppens. Zusätzlich präsentieren sich auch Rallye-Fahrzeuge aus den ehemaligen Gruppe-B-Zeiten wie die Renault 5 Turbo, Alpine A 110 und 310, sowie Lancias von den Modellen Stratos, Integrale, 037 sowie einige weitere Überraschungen.

In erster Linie soll die Ausstellung informieren: Praktisch alle Fragen zur Motorsport- und Oldtimer-Saison 2016 im Saarland sowie im Südwesten werden an den jeweiligen Clubständen beantwortet. Auch ist der Tüv Saarland mit einem Stand vertreten, und Techniker geben jeweils am Nachmittag von 13 bis 17 Uhr bereitwillig Auskunft über die Vorschriften des Deutschen Motorsport-Bundes (DMSB) zur diesjährigen und der kommenden Motorsportsaison. Auf dem Stand von Biker für Kids ist für die Unterhaltung der Kinder ebenfalls gesorgt. Für die erste Ausgabe der "Motors & Classics" hat der Homburger Automobilclub eine interessante Palette an Ausstellungsstücken von privaten Besitzern gefunden. "Wir wollen diese Ausstellung zu einem festen Bestandteil des jährlichen Terminkalenders für die Freunde rund um Vier- und Zweirad werden lassen", so Veranstalter Wolfgang Heinz aus Losheim am See.

Die Öffnungszeiten von "Motors & Classics" im Lokschuppen Dillingen sind Samstag, 27. Februar, 11 bis 19 Uhr, und Sonntag, 28. Februar, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort