Mörderische Krimi-Lesung

Lebach. Am Freitag, 8. März, um 19 Uhr findet in Lebach eine Lesung des saarländischen Rundfunkjournalisten und Autors Manfred Spoo statt. Spoo, Mitglied der "Bosener Gruppe", liest aktuelle Mundarttexte und ausführliche Ausschnitte seiner Kriminalgeschichte "Hänsel- und Gretel-Mord", die mitten im schönen Saarland spielt und als Hörbuch auf CD erschienen ist

 Manfred Spoo. Foto: ver

Manfred Spoo. Foto: ver

Lebach. Am Freitag, 8. März, um 19 Uhr findet in Lebach eine Lesung des saarländischen Rundfunkjournalisten und Autors Manfred Spoo statt. Spoo, Mitglied der "Bosener Gruppe", liest aktuelle Mundarttexte und ausführliche Ausschnitte seiner Kriminalgeschichte "Hänsel- und Gretel-Mord", die mitten im schönen Saarland spielt und als Hörbuch auf CD erschienen ist.

Im Wald zwischen St. Ingbert-Sengscheid und Saarbrücken-Bischmisheim, in der Nähe zum "Großen Stiefel" befindet sich ein gallorömisches Felsrelief aus dem 2. bis 3. Jahrhundert, das der Volksmund "Hänsel und Gretel" benannt hat.

Der mächtige Felsblock mit dem verwitterten Relief war eine heidnische Kultstätte, diente möglicherweise einst als Altar.

Hier hat ein verzwackter Kriminalfall seinen Ursprung, als eine männliche Leiche mit eingeschlagenem Schädel aufgefunden wird. Schon bald gerät ein Freizeitsportler unter Verdacht. Kommissar Kony Knauper lässt Günter Deutsch aus Bischmisheim, der als Marathonläufer regelmäßig bei "Hänsel und Gretel" trainiert, verhaften - muss ihn aber wieder laufen lassen...

Als eine zweite Leiche aus dem saarländischen Sportumfeld auftaucht ist der "Hänsel-und-Gretel-Mord" Tagesgespräch, nicht nur am sportwissenschaftlichen Institut der Saarbrücker Universität. Kommissar Knauper hat viele Fragen. Nur... wer liefert ihm die Antworten? Der Homburger Pathologe Dr. Schneider, genannt "Schnibbler", oder doch der Bischmisheimer "Marathonmann"? Einen Schritt weiter kommt Knauper erst, als ihm ein Freund vom LKA "inoffiziell" den entscheidenden Tipp gibt.

Der Autor liest mit wandlungsfähiger Stimme sämtliche Charaktere selbst - auf die Zuhörer wartet ein vergnügliches Hör-Erlebnis mit köstlichen satirischen Anspielungen auf Land und Leute. red

Die Lesung findet bei der KEB in Lebach, Mottenerstraße 111, statt. Der Eintritt ist frei. Der Autor verzichtet zu Gunsten der Aktion "Hilf Mit" der Saarbrücker Zeitung auf ein Honorar und veranstaltet im Anschluss an die Lesung eine Hutsammlung für "Hilf Mit!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort