Corona bedroht die Existenz So geht es den Modegeschäften in Saarlouis im Lockdown

Kreis Saarlouis · Die Herbst-/Wintermode hängt noch bleischwer in den Läden, die Frühlings- und Sommerkollektionen sind längst geordert. Wenn die Geschäfte nicht bald wieder öffnen können, sind viele Textil-Einzelhändler der Region in ihrer Existenz bedroht.

 Uwe Kreis in seinem Geschäft, mit dem er jetzt seit einem Jahr in Saarlouis, auf dem Röderberg, ansässig ist. Die Ständer hängen noch voll mit der Winterware, die nach dem Lockdown vielfach kaum noch verkäuflich sein wird.   Foto:  Morguet

Uwe Kreis in seinem Geschäft, mit dem er jetzt seit einem Jahr in Saarlouis, auf dem Röderberg, ansässig ist. Die Ständer hängen noch voll mit der Winterware, die nach dem Lockdown vielfach kaum noch verkäuflich sein wird. Foto:  Morguet

Foto: Oliver Morguet

„Es sieht schlecht aus. Wir haben jede Menge Kosten, aber keinerlei Einnahmen“, berichtet Heiner Stegmann, der mit seiner Frau Elena ein Geschäft für Damenmode in Dillingen betreibt. Ihre Angestellten sind in Kurzarbeit. „Der Lockdown hat es unmöglich gemacht, die noch reichlich vorhandene Winterware abzuverkaufen – und sobald der Lockdown aufgehoben ist, wird die Frühjahrs- und Sommerware ausgeliefert.“