Mit Herzblut und viel Leidenschaft

Dillingen · Die Christmas Classics in Dillingen werden dem Publikum sicher noch eine Weile in den Ohren nachklingen. Mit einer überwältigenden Vorstellung haben die Akteure die Gäste auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

 Mit von der Partie war diesmal US-Sängerin Pamela O'Neal. Foto: Carolin Merkel

Mit von der Partie war diesmal US-Sängerin Pamela O'Neal. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Mit einer mehr als herausragenden Leistung sang sich Martin Hermann, einer der Gesangssolisten von Christmas Classics, am Samstagabend in die Herzen der gut 1000 absolut begeisterten Konzertbesucher. Eine solche mitreißende Leistung kommt bei Martin Hermann vor allem vom Herzblut und der Leidenschaft für die Musik. Nicht zuletzt beim Finale, inzwischen traditionell "Music" von John Miles, das drei Stunden abwechslungsreiches Vorweihnachtsprogramm beschloss, zeige Herrmann einmal mehr, mit wie viel Leidenschaft er sich dem Gesang widmet. Beifall gab es sogar von den Kollegen Bernard Smith und Pamela O'Neal, die ebenfalls mit ihren Stimmen begeisterten.

Egal, ob als Max Raabe , als humoristischer Sänger im Duett mit Schlagzeuger Tobias Maas oder als Operntenor mit "Nessun Dorma", machte Herrmann am Samstag einmal mehr eine überaus gute Figur, hat sich längst zum Publikumsliebling entwickelt. Den musikalischen Teppich lieferten ihm dabei auch in der elften Auflage der Christmas Classics - gleich zwei Mal vor ausverkauftem Haus im Dillinger Lokschuppen zu Gast - die Band The New Generation unter der Leitung von Arrangeur und Bandleader Georg Fritz. Als Orchester, aber auch als Solisten zeigten sie eine hohe musikalische Qualität, erstmals sorgte eine Solistin mit Oboe für besondere weihnachtliche Klänge. "Genau das wollen wir. Die Freude, die wir beim Programm haben, soll auf das Publikum überspringen. Wenn diese Freude dann zur Bühne zurückfinde, haben wir den Pingpong-Effekt erreicht", sagte Fritz. Und diese Freude an der Musik kam bereits nach den ersten Stücken im Saal bis in die hintersten Reihen an, begeistert wurde mitgeklatscht.

Besonders gelungen war in diesem Jahr die erstmals eingesetzte Videotechnik, die Schneeflocken, Kerzenschein, aber auch die Solisten ganz groß in Szene setze. Daneben gab es auch Momente der Stille - mit Erzählerin Margit Reinhard-Hesedenz, die mit ihren Geschichten zum Weihnachtsfest zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken einlud. Nicht enden wollte der Applaus, als die Gesangssolisten mit dem Klassiker "Do They Know It's Christmas" von Band Aid gegen den Hunger und für den Frieden auf der Welt sangen - aktueller denn je.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort