Oldtimer Alte Engländer und andere Schönheiten

Dillingen · Messe mit Oldtimern, seltenen Exponaten, Rundfahrt und einer Sonderschau englischer Marken.

 Die Messe „Motor und Classics“ im Lokschuppen (Archivfoto) in Dillingen zeigt wieder Liebhaberstücke.

Die Messe „Motor und Classics“ im Lokschuppen (Archivfoto) in Dillingen zeigt wieder Liebhaberstücke.

Foto: Thomas Seeber

Der Lokschuppen Dillingen ist am Samstag, 23. und Sonntag, 24. März, Schauplatz der vierten „Motor Classics“, der Messe für Oldtimerclubs und Veranstalter diverser Oldtimer- und Motorsportserien. Ausgewählte Oldtimer und spektakuläre Exponate aus privaten Sammlungen sind dabei zu bewundern. In Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen und dem MSC Piesbach im ADAC gibt Veranstalter Wolfgang Heinz der regionalen Oldtimerszene am Lokschuppen auf rund 1000 Quadratmetern einen Treff: Händler rund um die Fahrzeugrestaurierung präsentieren sich, auch Clubs und Veranstalter nutzen die Ausstellung, um Mitglieder, Fahrer aber auch Besucher und Fans über ihre Clubaktivitäten zu informieren. Praktisch alle Fragen zur Oldtimer- und Motorsport-Saison 2019 im Saarland sowie im Südwesten werden an den Clubständen beantwortet. Vertreten ist auch der neue Oldtimer Club Hochwald. Zudem gibt der TÜV Saarland am Stand Auskunft über die technischen Vorschriften der kommenden Motorsportsaison sowie zu TÜV und Oldtimer allgemein.

Unter dem Motto „Good old England“ gibt es in diesem Jahr eine Sonderausstellung rund um englische Automobilmarken in der Hallenmitte des Lokschuppens. Zum 20. Vereinsjubiläum zeigen die Mitglieder des British Roadster Club Saar eine umfangreiche Ausstellung mit über 20 Fahrzeugen, darunter Triumph, Lotus, Jaguar, Rover, Reliant, Riley, Rolls Royce, Cobra, Morgan und Bentley.

Bei einem Beifahrerlehrgang am Samstag von zehn bis 17 Uhr im Lokschuppen erfahren Neueinsteiger alles rund um den faszinierenden Sport mit Oldtimern. Geleitet wird er von Kilian Heinz, auch Leiter der Int. Saar-Lor-Lux Classique und des Classique - Weekend 2019. Im Rahmen einer Ausfahrt kann die Theorie vom Vortag sonntags in die Praxis umgesetzt werden. Die Streckenlänge beträgt rund 150 Kilometer und beinhaltet leichte Kartenleseaufgaben sowie einige Sollzeitprüfungen und Tests. Start zur Ausfahrt GP „Rund um den Saargau“ ist das LackierCentrum Dillingen. Stopps sind unter anderem am Sender 1 in Berus und auch an der Villa Borg geplant. Ziel ist die Messe am Lokschuppen Dillingen mit anschließender Siegerehrung. Der Erlös aus den Nenngeldern der Ausfahrt ist für soziale Zwecke der Rotary Freunde Dillingen-Saargau bestimmt.

Alle Besitzer von Oldtimern bis Baujahr 1999 dürfen auf der „Plaza“ vor und hinter dem Lokschuppen ihre Fahrzeuge präsentieren. Die Gebühr dafür beträgt einen Euro je Fahrzeug und ist bei der Auffahrt zu zahlen. Unter jedem Fahrzeug muss eine Schmutzmatte untergelegt werden.

Die Messe „Motors and Classics“ ist geöffnet am Samstag von elf bis 19 Uhr und am Sonntag von zehn bis 17 Uhr. Der Eintritt in die Halle kostet fünf Euro für Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort