| 20:20 Uhr

Fotomeisterschaft
Meisterhafte Bilder

„Ich bin hier links“ heißt das Foto aus der prämierten Serie von Jugend-Landesmeister Florian Guldner.
„Ich bin hier links“ heißt das Foto aus der prämierten Serie von Jugend-Landesmeister Florian Guldner. FOTO: Florian Guldner
Dillingen. Bei den Saarländischen Fotomeisterschaften in Dillingen gab es jede Menge tolle Motive. Von Johannes Bodwing

„Das ist Frauenpower im Saarland“, sagte schon am Samstagnachmittag Bernhard Leibold über die Besten der Saarländischen Fotomeisterschaft. Leibold ist Vorsitzender des Landesverbandes Saar im Deutschen Verband für Fotografie DVF. Im Zeitraum von 2011 bis heute schaffte es lediglich ein Mann zum Saarlandmeister, das war 2015 Edwin Biehl vom Fotoclub „78 Saar“. Diesmal steht wieder Susanne Jung aus Freisen von der Fotogruppe „Blende 11 Saar“ auf Platz Eins. Mit elf Punkten hat sie drei Punkte mehr als die Zweitplatzierte, Isolde Stein-Leibold von der Fotogruppe „Objektiv VSE“. Stein-Leibold war 2011 und 2012 Saarlandmeisterin geworden, 2017 war es Bettina Dittmann. Susanne Jung überzeugte mit ihren Arbeiten nun zum vierten Mal nach 2013, 2014 und 2016. Landesmeister bei der Jugend wurden zwei Mitglieder der Fotogruppe „Objektiv VSE“. In der Altersklasse 1 (13 bis 16 Jahre) ist dies Florian Guldner, aus der Altersklasse 2 (17 bis 20 Jahre) setzte sich wie schon 2016 wieder Louisa-Marie Dauer an die Spitze. Neben den oben erwähnten Fotografen und Fotografinnen vergab die vierköpfige Fachjury Medaillen auch für Werke von Dieter Walter, Ernie Bellmann und Rainer Müller.


„Kühles Nass“ von Jugend-Landesmeisterin Louisa-Marie Dauer
„Kühles Nass“ von Jugend-Landesmeisterin Louisa-Marie Dauer FOTO: Louisa-Marie Dauer
„Special Moment“
„Special Moment“ FOTO: Isolde Stein-Leibold
„Auf dem Heimweg“
„Auf dem Heimweg“ FOTO: Ernie Bellmann
„Back Bord“
„Back Bord“ FOTO: Bettina Dittmann
„Der, der dem Nebel trotzt“ von Landesmeisterin Susanne Jung
„Der, der dem Nebel trotzt“ von Landesmeisterin Susanne Jung FOTO: x
„The Gang“
„The Gang“ FOTO: Susanne Jung
„Schau mir in die Augen“
„Schau mir in die Augen“ FOTO: Rainer Müller
Ein Bild aus der Serie „Zeitquartett“
Ein Bild aus der Serie „Zeitquartett“ FOTO: Dieter Walter