„Mein Ziel ist ein Arbeitsplatz als Ingenieur“

Pachten · Mit ganzen 96 Punkten hat Sven Lengler seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gepackt. Dafür wurde der Pachtener jetzt von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ausgezeichnet.

 Sven Lengler in seinem Ausbildungsbetrieb, der Dillinger Hütte. Foto: Becker&Bredel

Sven Lengler in seinem Ausbildungsbetrieb, der Dillinger Hütte. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Sven Lenglers Interesse für die Technik liegt in der Familie. Denn bereits sein Vater war Elektriker. So entschied sich der 22-Jährige nach seinem Abitur am Technisch-Wirtschaftlichen Gymnasium in Dillingen für eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik .

Die Entscheidung war gut, denn die Ausbildung beendete Lengler als Landesbester. Dafür wurde er durch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Bestenfeier der IHK eigens ausgezeichnet.

"Die Dillinger Hütte ist ein guter Arbeitgeber und viele haben mir empfohlen, mich dort zu bewerben. Deswegen wollte ich unbedingt dorthin und war sehr glücklich, als meine Zusage kam." Glücklich und überrascht war der Pachtener auch, als die Einladung zur Landesbestenfeier kam. Seine dreijährige Ausbildung absolvierte der mittlerweile Ausgelernte mit insgesamt 96 Punkten: "Ich sollte in meiner praktischen Prüfung eine Anlage nach Kundenwunsch planen." Am meisten gefiel es dem 22-Jährigen, Anlagen anzufertigen, zu programmieren und den ganzen Ablauf zu planen. Mittlerweile arbeitet Lengler fest im Stahlwerk und fing ein duales Studium in Kaiserslautern an. "Mein Ziel ist es, später einmal im Stahlwerk einen Arbeitsplatz als Ingenieur für Automatisierung zu bekommen. Aber vorher konzentriere ich mich auf die jetzige Arbeit und meine Hobbys", meint er. Zu seinen Hobbys zählen seine Freunde und Sport. "Ich spiele schon seit längerem Volleyball und Fußball mit Freunden", sagt der Student, der im Hüttenwesen seine Erfüllung gefunden hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort