Mehr Stände und ein Kinder-Winterland

Dillingen · Die Verkaufshütten des Dillinger Weihnachtsmarktes befinden sich in diesem Jahr auf dem Odilienplatz. Mit einigen neuen Ideen möchte die Stadt die Besucherzahlen ankurbeln. Daneben wird aber auch auf Bewährtes gesetzt.

Mit deutlich mehr Ständen, einer Konzentration des Marktgeschehens auf den Odilienplatz, einem neuen Pächter für die Almhütte und einem Kinder-Winterland am Gleisdreieck will die Stadt Dillingen mit ihrem Weihnachtsmarkt viele Besucher anziehen. "Wir setzen in diesem Jahr erneut auf Bewährtes, haben aber auch viele Neuerungen zu bieten", erklärt Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg. Nicht zuletzt in Gesprächen mit Dillinger Bürgern sei die Idee entstanden, die Verkaufshütten am Odilienplatz aufzubauen, um so noch näher zusammenzurücken, sagt Berg.

Märchen für Kinder

Schon im Vorfeld, betont Kai Hölscher vom City-Marketing, sei das Interesse der Dillinger Bürger, der Vereine und Kindergärten am diesjährigen Weihnachtsmarkt sehr groß. So werden sich die Dillinger auch am Gleisdreieck, wo unter anderem Stockbrot, Märchenerzähler und ein Kinderkarussell auf die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher warten, für Kinder engagieren. "Mit 20 Ständen haben wir in diesem Jahr den Markt deutlich vergrößert, das Angebot wird sehr vielfältig sein", verspricht Hölscher. Auch die Bühne befindet sich inmitten des Marktgeschehens. Dort wird der Dillinger Weihnachtsmarkt am Freitag, 28. November, um 16.30 Uhr eröffnet. Gleichzeitig öffnet die Almhütte ihre Pforten. Hier konnte mit Familie Haus ein ortsansässiger Gastronom gewonnen werden. "Wir sind gerade dabei, ein kulinarisches Programm zusammenzustellen", erklärt Hüttenwirt Hermann Haus.

Es gibt wieder eine Rodelbahn

Der Markt lädt täglich bis Sonntag, 7. Dezember, in der Zeit zwischen 11 und mindestens 19.30 Uhr zum Verweilen ein. Auf der Bühne geben sich Straßenmusiker, Magier, Chöre , flitzende Weihnachtsmänner, aber auch Küchenchefs ein Stelldichein. Neben dem Winterland lädt in diesem Jahr erneut die Rodelbahn die Kinder zum ausgiebigen Besuch ein. "Wir hätten im vergangenen Jahr nicht gedacht, dass die so gut ankommt, aber die Leute haben sich alle noch einmal die Rodelbahn gewünscht", sagt Berg. Im vergangenen Jahr Premiere feierten die Lichtinstallationen, sie werden auch in diesem Jahr die Innenstadt in ein buntes Lichtermeer verwandeln.

Während der Markt nach dem 7. Dezember seine Pforten schließt, bleibt die Rodelbahn bis zum 24. Dezember in Betrieb, die Almhütte ist bis Silvester geöffnet. "Natürlich werden außerhalb des Weihnachtsmarktes der Pachtener Markt am 13. und 14. Dezember, die Veranstaltungen in Stadthalle und Lokschuppen sowie die Christmas-Party am 24. Dezember am Gleisdreieck viele Besucher nach Dillingen locken", betont Berg.

dillingen-saar.de

Zum Thema:

Auf einen BlickProgramm: Freitag, 28. November, 16.30 Uhr: Eröffnung, Samstag; 29. November, 16 bis 21 Uhr: Nacht der Magier; Sonntag, 30. November, 15 bis 18 Uhr: Märchentag; Donnerstag, 4. Dezember, 18 Uhr: Santa-Lauf; Freitag, 5. Dezember, 18 bis 21 Uhr: Nacht der Chöre ; Samstag, 6. Dezember, 18 bis 22 Uhr: Tag der Straßenmusik; Sonntag, 7. Dezember, ab 15 Uhr: kulinarische Unterhaltung mit Radio-Salü Küchenchef Uwe Zimmer und Show-Kochen mit Sternekoch Cliff Hämmerle . Die Geschäfte des VHIH laden vom 29. November bis zum 24. Dezember zum großen Weihnachtsgewinnspiel ein. Jeden Tag tummelt sich der sprechende Dillinger-Weihnachts-Paradiesvogel in einem der Geschäfte in der Dillinger City. Wer von ihm angesprochen wird, kann am Gewinnspiel teilnehmen. Neben Tagesgewinnen gibt es an der Schlussverlosung 100 Dillinger Taler (1000 Euro), die als Zahlungsmittel in allen teilnehmenden Geschäften gelten, zu gewinnen. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort