Lehrerzimmer Mehr Platz macht Lehrer froh

Dillingen · DasTechnisch-Wissenschaftliche Gymnasium Dillingen verfügt endlich über ein ausreichend großes Lehrerzimmer.

 Mit einem zusätzlichen angebauten Raum wurde die Fläche des Lehrerzimmers im TWG erheblich vergrößert.

Mit einem zusätzlichen angebauten Raum wurde die Fläche des Lehrerzimmers im TWG erheblich vergrößert.

Foto: Johannes A. Bodwing

Mehr Platz für Lehrkräfte hat das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium Dillingen, TWG, nach Erweiterung des Lehrerzimmers. In den Herbstferien 2017 begannen die Arbeiten, am Dienstagnachmittag endeten sie mit Fertigstellung der Außenanlagen. „Lehrer haben doch nichts zu schaffen, was brauchen die Lehrerzimmer“, scherzte Schulleiter Herbert Jacob. Aber am TWG saßen zum Schluss rund 30 Lehrerinnen und Lehrer in einem rund 26 Quadratmeter großen Raum. „Konferenzen konnten wir hier gar nicht machen“, sagte Jacob zur früheren Situation mit kleinen eng zusammengestellten Tischen. Ein Anbau mit konventionellem Mauerwerk erweiterte die Fläche auf 60 Quadratmeter. Mit dem Vorraum sind es rund 90 Quadratmeter. Das bietet nicht nur mehr Platz für Lehrkräfte, es gibt jetzt Tische mit Computeranschluss und zusätzlich WLAN. Vormals hatte gerade mal ein Platz EDV. Im ehemaligen Lehrerzimmer sorgt eine spezielle Decke für gute Akustik. Im neu angebauten Raum wurde die Dachschräge des TWG nach außen fortgesetzt. Die Fenster haben Sonnenschutz und Fensterbänke aus Eiche. Es folgt noch der Einbau einer kleinen Küche. Die Kosten der Erweiterung belaufen sich auf rund 150 000 Euro, sagte Walter Donate, Architekt beim Kreisbauamt Saarlouis. Darin enthalten sei eine EDV-Anlage, die unterirdisch verbunden ist mit dem System des auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehenden Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums. Mit dieser Maßnahme sei „ein lange gehegter Wunsch“ von Schulleiter Jacob erfüllt worden, sagte Landrat Patrik Lauer. Denn schon vor acht Jahren hatte sich der Schulleiter des TWG an den Landkreis als Schulträger gewandt. Was nun investiert und gestaltet wurde, verdeutlichte Lauer, habe auch Bedeutung für die Zukunft dieses Schulstandortes. Denn das TWG habe „schon eine Ausnahmestellung bei den Gymnasien im Landkreis Saarlouis“. Deshalb mache es Sinn, „dass man für ein engagiertes Kollegium ordentliche Rahmenbedingungen schafft“. Auf einen weiteren Aspekt verwies Margit Jungmann, Leiterin des Kreis-Schulamtes. Die Aufenthaltsdauer von Schülern und Lehrern nehme zu. Am TWG gehe das jetzt schon bis in den Nachmittag hinein Das vergrößerte und modernisierte Lehrerzimmer sei eine Anpassung an diese Bedingungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort