Mehr Kampf ist gefordert

Jägersburg · Nach dem Fehlstart in der Regionalliga erwarten die Fußballerinnen des FSV Jägersburg am Samstag im DFB-Pokal Zweitligist ETSV Würzburg. Um eine Chance zu haben, müssen Chancenverwertung und kämpferische Einstellung besser werden.

Die Fußball-Frauen des FSV Jägersburg empfangen an diesem Samstag um 18 Uhr im Alois-Omlor-Sportpark in der ersten Runde im DFB-Pokal den ETSV Würzburg. Während der FSV in der Regionalliga Südwest durch die beiden Auftaktniederlagen zu Hause gegen den TSV Schott Mainz (1:2) und beim 1. FFC Montabaur (2:3) einen klassischen Fehlstart an den Tag gelegt hat, bestreiten die Würzburgerinnen erst am Sonntag, 8. September, um 14 Uhr beim 1. FFC Niederkirchen ihr erstes Spiel in der 2. Bundesliga Süd. Die vergangene Runde hatte der ETSV auf dem sechsten Tabellenplatz abgeschlossen.

"Wir hatten im Vorfeld viele organisatorische DFB-Auflagen zu erfüllen. Nun hoffen wir, dass zumindest 200 Zuschauer kommen und unsere Mannschaft durch eine gute kämpferische Grundeinstellung überzeugen kann. In den beiden ersten Punktspielen haben wir uns zu sehr auf unsere spielerischen Qualitäten verlassen", sagt Abteilungsleiter Arno Auffenfeld.

Der Saarlandpokal-Sieger (2:0 gegen die DJK Saarwellingen) kann im DFB-Pokal in Bestbesetzung antreten, Verletzte gibt es keine. "Wenn wir eine Chance aufs Weiterkommen haben wollen, muss aber neben den kämpferischen Tugenden auch die Chancenverwertung viel besser werden. Da haben wir zuletzt ebenfalls große Probleme gehabt. Teilweise haben wir völlig freistehend das Tor verfehlt", berichtet Auffenfeld, für dessen Elf bislang Laura Ofiara sämtliche drei Saisontreffer erzielt hat.

Bei der 2:3-Niederlage am Sonntag in Montabaur hatte Ofiara in der 23. Minute die Führung der Gastgeberinnen durch Lisa Maria Hammer (22.) zunächst ausgeglichen, ehe Alexandra Bigott (33.) sowie Anna Zimmermann (61.) für den FFC trafen. Das zweite Tor von Ofiara fiel dann zu spät, um noch einmal eine Wende herbeizuführen. Die nächste Partie in der Meisterschaft bestreiten die FSV-Frauen dann am Samstag, 7. September, um 17 Uhr zu Hause gegen den ebenfalls noch punktlosen SV Bardenbach.

Würzburgs Cheftrainer Christian Breunig muss in Jägersburg auf fünf Spielerinnen verzichten. "Da wir noch kein Punktspiel hatten, wissen wir noch nicht genau, wo wir stehen", meint Breunig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort