Buch über Europapolitiker Schumans Lebensgeschichte ließ ihn nicht los

Pachten · Manfred Kontz aus Pachten hat ein Buch über den französischen Europapolitiker Robert Schuman geschrieben. Darin würdigt er neben dessen Verdiensten um die deutsch-französische Freundschaft auch sein vielfältiges soziales Engagement.

 Manfred Kontz und seine Frau Ursula Ladwein-Kontz mit dem Buch vor dem Porträt Schumans.

Manfred Kontz und seine Frau Ursula Ladwein-Kontz mit dem Buch vor dem Porträt Schumans.

Foto: Oliver Morguet

Der heute 78-jährige Manfred Kontz beschäftigt sich schon über drei Jahrzehnte mit Robert Schuman. Und das hatte anfangs quasi berufliche Gründe: Kontz, der in Saarbrücken und Nancy Germanistik und Romanistik studierte, war viele Jahre Lehrer am Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasium (RSG), dort zuletzt als Studiendirektor auch stellvertretender Schulleiter. „1986 wäre Schuman 100 Jahre alt geworden, und wir wollten den Namensgeber unserer Schule an diesem Jahrestag mit einer Feierstunde gebührend ehren“, erinnert sich Kontz, der neben seinem persönlichen Interesse für die Person Schumans als Lehrer für Deutsch und Französisch prädestiniert war, sich mit dessen Leben und Wirken zu beschäftigen.