Luxusproblem für den Trainer

Dillingen · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen geht mit einem vergrößerten Kader in die neue Saison. Acht Neuzugängen stehen nur drei Abgänge gegenüber. Offen ist aber noch, ob Torjäger Mickael Pernet für den VfB auflaufen kann.

 Die Neuen des VfB: Murat Anlamaz, Jusuf Citlak, Timo Weiss, Rick Hess, Ilyas Trenz, Janek Velten und Yannik Wohlschlegel (v. l). Foto: Verein

Die Neuen des VfB: Murat Anlamaz, Jusuf Citlak, Timo Weiss, Rick Hess, Ilyas Trenz, Janek Velten und Yannik Wohlschlegel (v. l). Foto: Verein

Foto: Verein

Am Samstag startet Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger DJK Bildstock in die neue Runde. Vor der Partie hat Trainer Oliver Dillinger ein Luxusproblem. "Ich werde wohl erstmals, seit ich hier bin, einigen Spielern sagen müssen, dass sie nicht im Kader sind", verrät der Übungsleiter. Denn die Hüttenstädter gehen mit vergrößertem Aufgebot in die Saison. Acht Neuzugängen stehen nur drei Abgänge gegenüber. "Dadurch haben wir mehr Möglichkeiten, insbesondere im Defensivbereich", freut sich Dillinger. Für die Abwehr hat sich seine Mannschaft mit Timo Weiss, Jusuf Citlak und Ilyas Trenz verstärkt. Der ehemalige VfB-Jugendspieler Weiss, der vom SC Reisbach kommt, verfügt schon über viel Erfahrung in der Saarlandliga - dort kickte er in früheren Jahren beim SC Gresaubach. Für Citlak, der von der A-Jugend der JFG Saarlouis kommt, ist es dagegen die erste Saison im Aktiven-Bereich. Gleiches gilt für Ilyas Trenz, der von der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken kommt.

Über Saarlandliga-Erfahrung verfügt auch der fürs Mittelfeld geholte Yannik Wohlschlegel, der in den beiden vergangenen Spielzeiten bei Ligakonkurrent SV Hasborn kickte. Janek Velten vom SV Wallerfangen ist vielseitig einsetzbar. Ihn kennt Trainer Dillinger aus seiner Zeit als Jugendtrainer der JFG Saarlouis. Kein Unbekannter in Dillingen ist auch Angreifer Murat Anlamaz. Der Stürmer kehrt vom SV Friedrichweiler zum VfB zurück.

Fürs Tor hat der VfB einen Spieler mit internationaler Erfahrung geholt. Der frühere luxemburgische U21-Nationaltorwart Rick Hess ist vom FC Brotdorf in die Hüttenstadt gewechselt. Nachdem mit Sascha Kilper und Jan-Peter Tjaden zwei Schlussmänner die Elf verlassen haben, wird Hess mit Nicolaj Kamenev um die Nummer eins kämpfen.

Unklar ist dagegen noch, ob Stürmer Mickael Pernet (vergangene Saison 22 Treffer) beim Saisonstart für den VfB auflaufen kann. Pernet hat Ende der vergangenen Runde einen Vertrag beim SC Friedrichsthal unterschrieben, sich dann aber entschieden, doch in Dillingen bleiben zu wollen. Der VfB verhandelt nun mit Friedrichsthal über eine Auflösung des Vertrags von Pernet, wird aber wohl eine Ablöse zahlen müssen.

Zum Thema:

Auf einen Blick:Die Zu- und Abgänge des VfB Dillingen : Zugänge: Yannik Wohlschlegel (SV Hasborn), Rick Hess (FC Brotdorf), Timo Weiss (SC Reisbach), Murat Anlamaz (SV Friedrichweiler), Janek Velten (SV Wallerfangen), Ilyas Trenz (U19 des 1. FC Saarbrücken ) und Yusuf Citlak (U19 JFG Saarlouis). Abgänge: Sascha Kilper (SV Düren-Bedersdorf), Jan-Peter Tjaden (SC Friedrichsthal), Hajrullah Muni (Spielertrainer SV Wallerfangen). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort