Lions Dillingen Statt Fest der Begegnung ein Nikolaustag?

Dillingen · Der neue Präsident des Lions Club Dillingen will an verschiedenen Aktionen festhalten — Knackpunkt wird die Pandemie sein.

 Past-Präsident Manfred Steim, Past-District-Governor Jean Michel Postorino und der neue Präsident Ralf Brockenauer.

Past-Präsident Manfred Steim, Past-District-Governor Jean Michel Postorino und der neue Präsident Ralf Brockenauer.

Foto: Foto Christian Reiter

Wird das Fest der Begegnung wie im vergangenen Jahr durch einen Nikolaus-Tag der Aufmerksamkeit ersetzt? Eine Frage, die Ralf Brockenauer, neuer Präsident des Lions Club Dillingen, noch nicht beantworten kann. „Wie wir die vorweihnachtliche Bescherung für Menschen in Not gestalten, ist davon abhängig, wie sich die Corona-Pandemie weiter entwickelt“, sagte er bei der Präsidentschaftsübergabe. Auf jeden Fall werde an der Aktion festgehalten. Nach Darstellung seines Vorgängers Manfred Steimer waren Anfang Dezember über 50 Nikoläuse und Weihnachtswichtel im Auftrag der Dillinger Lions auf Tour, um Weihnachtsgeschenke, Lebensmittel- und Kleiderpakte sowie Nikolaustüten zu packen und zu rund 160 Familien zu bringen. 2018 und 2019 sei es den Löwen vergönnt gewesen, mit den Bedürftigen zu feiern - bei festlichem Essen und Musik. Doch dem Fest im vergangenen Jahr habe das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Für Myriam Scherer, die dieses Projekt 2018 ins Leben gerufen hatte, und uns war es ein Anliegen, diese Aktion fortzusetzen und trotz der Pandemie den Menschen sie mit lebensnotwendigen Dingen zu versorgen und eine weihnachtliche Freude zu bereiten.“

Als erneut große Erfolge bezeichnete Steimer den Malwettbewerb der Schulen und den Verkauf des Adventskalenders – Dinge, die nach den Worten von Brockenauer auch fest in seinem Programm stehen.

„Als Lion engagiert man sich voller Anteilnahme und investiert Zeit únd Kraft, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Hilfsbereitschaft, die von Herzen kommt, weist uns dabei den Weg. Wenn wir durch unsere Activities benachteiligten Menschen helfen oder nur eine Freude machen können, so ist dies unser liebster und kostbarster Lohn“, sagte er. Die Corona-Pandemie hatte vor allem die Möglichkeiten für gemeinnützige Aktionen der Löwen stark eingeschränkt. Daher lautet das Motto des neuen Präsidenten „Back2Life – zurück ins Leben. Denn ist nun an der Zeit, das Club-Leben und sein Wirken wieder zum Leben zu erwecken.“ Neben dem Fest der Begegnung soll das Afrikaprojekt von Dr. Hans Schales unterstützt werden, ebenso wie das Engagement der Fotografin Alea Horst. Die Aktivistin für Menschen in Flüchtlingslagern und Kindern in Not. Musste Manfred Steimer wegen der Pandemie das Gros seines Jahresprogramms absagen, ist Ralf Brockenauer noch „vorsichtig optimistisch“ und hat eine Menge Veranstaltungen bis zum Juni kommenden Jahres eingeplant. Ein Oktoberfest soll es geben, das vierte Fest der Begegnung soll steigen, ebenso eine Neujahrsfeier. Und Mitte Mai wollen die Dillinger Löwen Geburtstag feiern, ihr zehnjähriges Jubiläum. Für Dr. Dr. Mike Jacob, zugleich Mitgliedschaftsbeauftragter und Vizepräsident, gab es eine Auszeichnung für die Gründung des zweiten Leo-Clubs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort