Bedürftigen helfen Begegnung bei Festmenü und Geschenken

Dillingen · Lions-Club Dillingen lädt am 1. Advent zu seiner zweiten Weihnachtsfeier für Einsame und Bedürftige in der Römerhalle Pachten.

 In der Römerhalle Pachten bereiteten 2018 die Dillinger Lions und der Leo Club erstmals rund 150 bedürftigen Gästen einen festlichen Abend.

In der Römerhalle Pachten bereiteten 2018 die Dillinger Lions und der Leo Club erstmals rund 150 bedürftigen Gästen einen festlichen Abend.

Foto: Thomas Seeber

„Plötzlich ist einer der Gäste aufgestanden, hat sich das Mikro geschnappt und hat sich auf der Bühne bei uns allen bedankt“ – für Ralf Brockenauer der schönste Moment bei der Lions-Weihnachtsfeier für Bedürftige in Dillingen 2018. Die Premiere war „überwältigend“, mit viel mehr Gästen als erwartet, schwärmt der Club-Master des Lions-Club Dillingen – und deshalb war es keine Frage, dass die Idee fortgeführt wird.

Zum zweiten Mal laden die Dillinger Lions am Sonntag, 1. Dezember, ab 12 Uhr zu ihrer „Weihnachtsfeier der Begegnung“ in die Römerhalle Pachten ein. „Es gab viel positives Feedback auf die Feier im letzten Jahr“, berichtet Brockenauer: 150 Männer, Frauen, Kinder waren zu Gast bei den Lions, verbrachten gemeinsam einen Abend in der Römerhalle, bekamen ein Festessen und Geschenke. „Von vielen Dillinger Bürgern wurden wir darauf angesprochen, die Resonanz war sehr positiv und emotional“, schildert Brockenauer.

In diesem Jahr werden es sogar noch mehr Gäste sein, das steht schon fest: Bisher wurden beim Sozialamt der Stadt Dillingen bereits 120 Erwachsene und 46 Kinder angemeldet; bis zum Meldeschluss am 22. November werden wohl noch einige dazukommen. „Es hat sich herumgesprochen“, stellt Brockenauer fest. Die Einladung, die sich an alle Dillinger richtet, die sich einsam fühlen oder bedürftig sind, liegt als Flyer unter anderem bei der Tafel Dillingen aus.

Die Organisation der großen Feier hat wiederum Myriam Scherer übernommen, im Vorjahr Präsidentin des Clubs, „für sie ist es ein absolutes Herzensprojekt“, betont Brockenauer. Ihr Metzgereibetrieb kümmert sich, gemeinsam mit hilfsbereiten Partnern aus der Dillinger Gastronomie, wieder darum, dass es ein festliches Weihnachtsmenü für alle gibt.

Neben Kaffee und Kuchen erwartet die Gäste eine Kleiderbörse, Friseurinnen stehen wie im vergangenen Jahr für einen kostenlosen Haarschnitt bereit, es gibt Geschenke für die Kinder und Tüten mit gespendeten Lebensmitteln und Hygiene-Artikeln. Ein festes Programm gibt es nicht, Bürgermeister Franz-Josef Berg und Schirmherr Landrat Patrik Lauer halten jeweils eine kurze Ansprache, ebenso Lions-Präsident Andreas Jung; „ansonsten ist der Tag dem gemütlichen Zusammensein gewidmet“, meint Brockenauer. Die Musik kommt von Giovanni Contrino, der erneut unentgeltlich auftritt.

Unterstützt wurde und wird die Feier von rund 50 Helfern, aus Mitgliedern des Lions-Club und deren Familien sowie aus der Jugendorganisation „Leo Club Vicus Ferri“; die Sachspenden kommen zum großen Teil von Firmen, berichtet Brockenauer, sowie von Privatleuten. Die Kuchen werden gespendet, die Plätzchen backt die Primsschule Diefflen. Den festlich geschmückten Saal stellt die Stadt kostenfrei bereit.

Neu ist, dass der Termin auf den ersten Adventssonntag gelegt wurde: „So haben wir einfach mehr Zeit miteinander und für die Vorbereitungen“, erklärt Brockenauer. Denn der Austausch und die Begegnung sollen im Mittelpunkt stehen. Weil der Andrang so groß war, stehen nun sechs statt vier Friseurinnen bereit. Auch der Bereich für die Kleider-Auswahl wird vergrößert. Und die Firma „Kindgerecht AG“ wird mit Sozialarbeitern die Feier begleiten, die sich Zeit für die Probleme der Gäste nehmen, kündigt Brockenauer an. Wie im Vorjahr haben sich auch wieder Taxifahrer angeboten, Gäste, die etwa nicht gut zu Fuß sind, kostenlos nach Hause zu bringen.

Wer die Feier unterstützen möchte, kann dies entweder finanziell über einen Spendenaufruf auf der Facebook-Seite des Dillinger Clubs oder mit einer Spende von gut erhaltenen Winterkleidern, abzugeben in der Metzgerei Scherer in Pachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort