Corona-Impfaktion „Geimpft ins neue Jahr“ lautet das Motto

Dillingen/Wadgassen/Überherrn · Aktion von Lions Dillingen war erfolgreich. Am Wochenende gibt es Impfangebote in Wadgassen und Überherrn.

 Impfaktion der Lions in Dillingen mit (von links) Katharina Gansen, Jana Scherer-Rupp (beide Leo-Club), Bürgermeister Franz-Josef Berg, Ralf Brockenauer und Myriam Scherer (beide Lions-Club).

Impfaktion der Lions in Dillingen mit (von links) Katharina Gansen, Jana Scherer-Rupp (beide Leo-Club), Bürgermeister Franz-Josef Berg, Ralf Brockenauer und Myriam Scherer (beide Lions-Club).

Foto: Stadt Dillingen/Julia Gorius

(red) „Geimpft ins neue Jahr“ lautete das Motto der zweiten Son­derimpfaktion dieser Art in der Hüttenstadt. Der Lions-Club Dillingen führte die zusammen mit dem mobilen Impfteam des Gesundheitsministeriums, der Stadt Dillingen und dem Leo Club „Vicus Ferri“ direkt am zweiten Tag des neuen Jahres in der Dillinger Stadthalle durch.

Von 11:30 bis 17 Uhr konnten Impfwillige ohne Anmeldung und Ter­min eine Erst-, Zweit- oder Auffrischimpfung bekommen. Letztere war möglich ab 12 Jahren, wenn deren zweite Impfung mindestens drei Monate zurücklag. Verimpft wurden die Impfstoffe Biontech bis 30 Jahre und Moderna bei den über 30-Jährigen. Für alle Geimpften gab es eine Rostwurst oder Pom­mes im Anschluss.

„Wir freuen uns, dass die Aktion wieder so gut angenommen wurde und bedanken uns bei allen, die hier vor Ort mitgeholfen haben“, sagte Bürgermeis­ter Franz-Josef Berg beim Besuch in der Stadthalle. Insgesamt rund 400 Bürgerin­nen und Bürger ließen sich bei der zweiten Sonderimpfaktion impfen. Ende November hatte es bereits eine Impfaktion des Lions-Clubs Dillingen gegeben, die ebenfalls sehr gut angenommen worden war.

Und es geht weiter mit den Aktionen. Am Samstag, 8. Januar, wird für zwei Stunden – von 10 bis 12 Uhr – die Glückaufhalle in Wadgassen, wo ansonsten getestet wird, zum Impfzentrum. Da ausschließlich Moderna-Dosen zur Verfügung stehen, werden nur über 30-Jährige geimpft; für diese sind Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen möglich. Eine Terminbuchung ist zwingend erforderlich. Die erfolgt online über www.wadgassen.link/impfung.

Tags darauf, am Sonntag, 9. Januar, läuft in Überherrn läuft von 9 bis 16 Uhr im Kulturhaus eine weitere Sonder-Impfaktion. Es wird ohne Termin geimpft, solange der Vorrat reicht. Unter 30-Jährige erhalten den Impfstoff Biontech, über 30-Jährige Moderna. Es sind Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen möglich. Ebenfalls können mit der Einwilligung der Erziehungsberechtigten Kinder ab dem zwölften Lebensjahr geimpft werden. Die Auffrischimpfung ist frühestens drei Monate nach der Grundimmunisierung möglich. Auch sind die Abstände zwischen der ersten und zweiten Impfung sind zu beachten. Mitzubringen sind Personalausweis, Impfbuch und Gesundheitskarte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort