Licht und Nichtlicht in der Scheune

Bisten · „Ars Horreum“ – „Kunst in der Lagerscheune“, ist der Untertitel der Galerie 33, einer neuen Kunst-Galerie im Überherrner Ortsteil Bisten. Die erste Vernissage der neuen Galerie ist am kommenden Freitag.

 Joachim Vitus Dier in der neuen Galerie 33 in Bisten vor zwei Gemälden der französischen Künstlerin Odile Kolb. Foto: Alexandra Broeren

Joachim Vitus Dier in der neuen Galerie 33 in Bisten vor zwei Gemälden der französischen Künstlerin Odile Kolb. Foto: Alexandra Broeren

Foto: Alexandra Broeren

Aus der Taufe gehoben wurde die Galerie 33 von Joachim Vitus Dier, Diplom-Designer aus Überherrn. Nach seiner Pensionierung hatte der heute 68-jährige Dier das alte Bauernhaus in der Bistener Rathausstraße gekauft. Zum Zeitvertreib quasi, da er Spaß an alten und schönen Dingen hat, und außerdem auch Spaß daran, diese Dinge eigenhändig zu renovieren und zu restaurieren.

Nachdem das Haus schließlich in neuem Glanz erstrahlte, hat Dier sich die Scheune vorgenommen. Dabei hat er natürlich an seine beiden Hobbys gedacht: Zum einen an sein Faible für alte Mopeds, Mofas und Blechspielzeuge, zum anderen an sein Faible für die Kunst. Im - noch nicht öffentlich zugänglichen - Obergeschoss der Scheune des Hauses Nummer 33 zeigt Joachim Dier seine ansehnliche Sammlung an Mofas, Mokicks und Mopeds. Teilweise datieren die ausgestellten Stücke aus seiner eigenen Jugendzeit, den 50er Jahren.

Im Untergeschoss, der alten Scheune hat Dier seine "Galerie 33" untergebracht. Erfahrungen als Galerist und gute Kontakte zur Kunstszene kann Dier übrigens vorweisen. Hatte er doch einige Jahre lang gemeinsam mit seiner Frau das "Kunstcafé Dier" in Schaffhausen geführt. Er selbst hat zuletzt im Jahr 2004 ausgestellt, und zwar Kreidezeichnungen aus dem Raum Berus und Berviller, die er im Schloss Berus gezeigt hat.

Die erste Vernissage der neuen Galerie ist am Freitag, 31. Mai, und zwar mit den großformatigen abstrakten Gemälden der französischen Künstlerin Odile Kolb. "Licht und Nichtlicht" ist der Titel, mit dem Dier die in überwiegend in Schwarz- und Grautönen gehaltenen Bilder Odile Kolbs überschrieben hat. Ein gutes Omen sieht er darin, dass er die bekannte Metzer Künstlerin für die erste Ausstellung gewinnen konnte. Denn vor rund 20 Jahren hat sein Schaffhausener Kunstcafé eröffnet, und zwar ebenfalls mit Bildern von Odile Kolb.

Ansprechen möchte Dier mit den Ausstellungen der Galerie 33 übrigens nicht nur das übliche Kunstpublikum, sondern auch alle anderen Bistener. "Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier ein Verein entsteht", sagt er. Zwei Ausstellungen im Jahr soll es zukünftig geben.

Die Eröffnung der Ausstellung mit Gemälden von Odile Kolb ist am Freitag, 31. Mai, um 18 Uhr. Zu sehen sind die Bilder dann bis Freitag, 21. Juni, und zwar mittwochs von 17 bis 19 Uhr sowie Freitag, Samstag, Sonntag von 16 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort