Lettischer Geiger spielt bei Musikfestspielen in Dillingen auf

Dillingen · Die Musikfestspiele Saar kommen nach Dillingen : Ein Konzertabend am Donnerstag, 30. April, ab 20 Uhr im Saardom Dillingen steht ganz im Zeichen des polnischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg, der nach Russland fliehen musste und dadurch nahezu unbekannt bliebt.

 Gidon Kremer Foto: Kasskara

Gidon Kremer Foto: Kasskara

Foto: Kasskara

Wiederentdeckt hat ihn vor allem der lettische Geiger Gidon Kremer , einer der erfolgreichsten Violinisten der Welt, der in Dillingen Weinbergs "Kammersinfonie Nr. 1" mit seinem Kammerorchester Kremerata Baltica aufführt.

Im Programm stehen außerdem Stücke nach Tschaikowskis berühmten Jahreszeiten, die "Seasons digest" von Alexander Raskatow, sowie die lebendige Bearbeitung Leonid Desyatnikovs der "Cuatro Estaciones Portenas" von Astor Piazzolla für Solo-Violine und Streichorchester. Das Kremerata Baltica mit jungen Leuten aus Lettland, Litauen und Estland gilt als hochrangiges Kammerorchester; es wurde 1997 von Kremer gegründet. Der Geiger spielt im Dillinger Saardom übrigens auf einer kostbaren Nicola-Amati-Violine aus dem Jahr 1641.

Karten: im Vorverkauf beim Kulturamt Dillingen im Rathaus, bei Phonac Music in Saarlouis und über Pro Ticket (www.proticket.de ) sowie an der Abendkasse für 30 Euro, ermäßigt 20 Euro.

musikfestspiele-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort