Lebacher Schule setzt sich bei Experiment-Wettbewerb durch

Lebach. Dreimal belegten die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" einen ersten Platz, dreimal einen zweiten und einmal einen dritten Platz

 Von theoretischer Mathematik bis zur konkreten Arbeitswelt experimentieren die Schüler in allen Bereichen. Foto: Becker-Peters

Von theoretischer Mathematik bis zur konkreten Arbeitswelt experimentieren die Schüler in allen Bereichen. Foto: Becker-Peters

Lebach. Dreimal belegten die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" einen ersten Platz, dreimal einen zweiten und einmal einen dritten Platz. Hinzu kamen zahlreiche Sonderpreise und als Krönung zum vierten Mal in Folge der Preis des Kultusministers für die erfolgreichste saarländische Schule, den Minister Ulrich Commerçon an Schulleiterin Heidemarie Schwindling überreichte.

Im Bereich "Arbeitswelt" hatten Ines Bassalik und Sophia Ewen (Klasse 9) mit Unterstützung des GSG-Patenunternehmens Meiser aus Limbach Fußballtore für den neu gestalteten Schulhof entworfen und gefertigt. Sie erhielten dafür einen Sonderpreis der Arbeitskammer.

Was die Zeitumstellung bewirkt

Emily Kaufmann und Miriam Scholl (Klasse 7) erkundeten, wie Drehscheibenbücher funktionieren. Maide Özdemir und Stella Schmädeke (Klasse 6) fanden heraus, dass Personen auf Gegenstände, die sie gerne hätten, schlechter zielen als auf solche, die ihnen gleichgültig sind. Max Penth (Klasse 7) untersuchte, wie sich die Zeitumstellung auf den Lebensrhythmus von Menschen auswirkt. Johannes Schäfer und Maximilian Schmitt (Klasse 6) bauten eine Schutzeinhausung für einen Industrieroboter. Jasmin Kipper und Marie Schröder (Klasse 8) fanden heraus, dass sich die räumliche Vorstellung von Kindergartenkindern, Schülern und Senioren trainieren lässt. Tim Gerhard (Klasse 7) untersuchte im Bereich "Chemie", wie sich mit Aluminium Flecken auf Bestecken vermeiden lassen und Maike Zimmer (Klasse 6) entdeckte, welche enorme Zuckermengen das Modegetränk Bubble Tea enthält.

Eigenes Solarmodul aufgebaut

Im Bereich "Geo- und Raumwissenschaften" hatten Sinah Streßer und Eliane Tuchborn (Klasse 7) die Kläranlage Lebach erkundet. Im Bereich "Mathematik" programmierten Delschad Jankir und Hendrik Theobald (Klasse 6) ein eigenes Computerspiel. Clara-Sophie Koch (Klasse 9) beschäftigte sich mit der Wahlrechtsreform zur Bundestagswahl. Lennart Biesel, Yanick Prianon und Felix Thinnes (Klasse 6) bauten mit dem Lehrstuhl für Messtechnik der Uni Saarbrücken ein nachführbares Solarmodul. Jana Krämer (Klasse 9) untersuchte im Bereich "Physik" einen Fliehkraft-Expander. Im Bereich "Technik" hatten Dana Fritzinger und Julie Hohmann (Klasse 6) einen Blindenstock mit Ultraschallsensor gebaut. Die Arbeiten wurden betreut von Margit Becker-Peters. kü

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