Laufsportler aus Kenia am ASG: „Wir laufen nie aus Spaß“

Dillingen · Als der 16 Jahre alte John Kiprop Kosgei aus Kenia von einem Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen (ASG) gefragt wird, wie lang seine bisher längste Distanz im Laufen „just for fun“ war, muss John laut lachen. „Wir laufen nie aus Spaß, Laufen ist unser Beruf“, antwortete er.

 Janet Jepkosgei Kimugung und John Kiprop Kosgei aus Kenia waren einen Tag am ASG zu Besuch. FOto: Carolin Merkel

Janet Jepkosgei Kimugung und John Kiprop Kosgei aus Kenia waren einen Tag am ASG zu Besuch. FOto: Carolin Merkel

Der junge Athlet, der zum ersten Mal in Europa ist, kann sich auch kaum vorstellen, wie viele Menschen am Dillinger Firmenlauf teilnehmen - bloß aus Spaß.

Seine 31- jährige Laufkollegin Janet Jepkosgei Kimugung kennt die Unterschiede im Laufsport in Afrika und Europa dagegen sehr gut. Beide Sportler, die in einem Bergcamp leben und arbeiten, waren auf Einladung der Studien Stiftung Saar an der Schule zu Gast. Neben beeindruckenden Bildern und Erzählungen aus ihrer Heimat gab es für die sportinteressierten Schüler von Anke Steffen eine Einführung in die Sportmedizin sowie ein Lauftraining mit den Athleten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort