„Lasst uns das Leben genießen“

Dillingen · Kabarettistin Maria Vollmer kommt mit ihrem Solo-Programm „Sünde, Sekt & Sahneschnittchen“ nach Dillingen. Im Rahmen der Frauenbühne tritt Vollmer am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr (Einlass ist um 19.30 Uhr) in der Stadthalle Dillingen auf. SZ-Mitarbeiterin Carolin Merkel sprach im Vorfeld mit der Kabarettistin über ihre Arbeit, ihr aktuelles Programm und darüber, warum niemand es verpassen sollte.

 Die Kabarettistin Maria Vollmer

Die Kabarettistin Maria Vollmer

Foto: Patric Fouad

Frau Vollmer, was verbinden Sie mit dem Saarland?

Maria Vollmer: Leckeres Essen und eine gute Lebensart. Meine Schwester hat drei Jahre in Saarbrücken gewohnt, ich habe sie dort oft besucht und es immer sehr genossen. Außerdem war ich schon einmal in Dillingen. Den Auftritt habe ich noch in sehr guter Erinnerung.

Wann haben Sie Ihr Talent als Kabarettistin entdeckt - gab es vielleicht ganz andere Berufswünsche ?

Vollmer: Ich bin eigentlich ausgebildete Tänzerin und habe das Kabarett vor etwa 15 Jahren entdeckt. Es ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, die Themen, die mich und meine Umwelt beschäftigen, auf ganz direkte Art und Weise auf die Bühne zu bringen.

Stellen Sie sich in einem Satz den Zuschauerinnen vor, die Sie noch nicht kennen.

Vollmer: Ein Temperamentsbündel, bei dem man manchmal nicht weiß, wo oben und unten ist. (lacht)

Wie kam es zu diesem Programm "Sünde, Sekt & Sahneschnittchen"?

Vollmer: Mitte 40, also in den sogenannten besten Jahren, muss man sich entscheiden: Nehme ich mir jetzt meine Midlife-Krise, oder heißt es weiterhin "volle Kraft voraus!" Ich bin für Letzteres. Lasst uns das Leben genießen, mit allem was dazu gehört!

Ist das Programm, das im Rahmen der Frauenbühne aufgeführt wird, auch etwas für Männer?

Absolut. Neulich kam ein Mann nach der Vorstellung zu mir und sagte: "Danke! Jetzt weiß ich endlich, was in meiner Frau vor sich geht!"

Was erwartet Mann/Frau an diesem Abend?

Vollmer: Oh, es geht um den ganz normalen Alltagswahnsinn: Wenn Mädelstag ist, fangen die Damen schon morgens an, sich die Handwerker schön zu trinken. Ehemann Reiner macht auf Easy Rider, allerdings hat die Harley-Davidson jetzt eine beheizbare Sitzbank und Stützräder. Ich zeige einen Fruchtbarkeitstanz im Garten, mit dem man auch Schnecken fernhalten kann und singe ein Musical über Plastiktüten und vieles mehr.

Warum darf niemand diesen Abend verpassen?

Vollmer: Weil es für die lebensfrohen Saarländer genau das richtige Programm ist: rasant und abwechslungsreich. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf das Dillinger Publikum.

Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt im Vorverkauf und an der Abendkasse zwölf Euro. Karten im Kulturamt der Stadt Dillingen, Telefonnummer (0 68 31) 70 92 47, in den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort