Landesweites Sommerfest der Inklusion steigt diesmal in Dillingen

Dillingen · Das 2. saarlandweite Sommerfest der Inklusion wird am Samstag, 20. Juni, auf dem Hoyerswerda-Platz in Dillingen gefeiert. Von 11.30 Uhr bis 17 Uhr gibt es ein buntes Bühnenprogramm und zahlreiche Mitmachaktionen wie Kinderschminken, Basteln, Schach, Floorball, Sacklochwerfen, Bewegungsbaustelle, Spieleparcours und andere Wettbewerbe.Kurze Diskussions- und Redebeiträge auf der Bühne sollen gelungene Beispiele gelebter Inklusion im Saarland aufzeigen.Infostände und kulinarische Angebote runden das Fest ab.

Organisiert wird dieser saarländische Tag der Inklusion gemeinsam von saarländischen Verbänden, Vereinen, Organisationen mit dem Sozialministerium sowie der Stadt Dillingen .

"Über 40 Vereine , Verbände und Organisationen gestalten ein inklusives Sommerfest für Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen verschiedener Herkunft, Alt und Jung. Wir wollen den Saarländern die Möglichkeit bieten, in lockerer Atmosphäre aufeinander zuzugehen, sich kennenzulernen, gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben", erklärt die saarländische Sozialministerin Monika Bachmann das Ziel des Begegnungstages. Franz-Josef Berg, Bürgermeister der Stadt Dillingen , freut sich, dass das zweite saarlandweite Sommerfest der Inklusion in Dillingen stattfindet: "Inklusion ist bei uns kein Fremdwort. Ob in Schulen, Vereinen, im Ehrenamt - das Miteinander hat einen hohen Stellenwert."

Bei schlechtem Wetter wird das Programm in die Dillinger Stadthalle verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort