Landesliga: Der Kampf um Platz zwei ist in vollem Gange

Beaumarais/Reisbach. Die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga scheint schon entschieden. Sieben Spiele vor Schluss liegt der FC Brotdorf mit elf Punkten Vorsprung derzeit einsam an der Spitze der Tabelle. Dahinter geht es allerdings sehr eng zu

Beaumarais/Reisbach. Die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga scheint schon entschieden. Sieben Spiele vor Schluss liegt der FC Brotdorf mit elf Punkten Vorsprung derzeit einsam an der Spitze der Tabelle. Dahinter geht es allerdings sehr eng zu. Gleich vier Teams können sich noch Chancen auf Platz zwei ausrechnen, der nach der Runde ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga ermöglicht. Eines davon ist der TuS Beaumarais, der mit 47 Punkten aktuell drei Zähler hinter dem zweitplatzierten SC Reisbach auf Platz drei liegt, aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat und somit noch gleichziehen kann. Punktgleich mit den Saarlouisern ist auch die SG Körprich-Bilsdorf noch gut im Rennen, und selbst die SSV Oppen darf sich als Fünfter mit 44 Zählern, aber zwei Partien weniger, noch Hoffnungen machen.

"Der zweite Platz ist der am heißesten umkämpfte in der ganzen Klasse", stellt Beaumarais' Trainer Uwe Kochems daher nicht von ungefähr fest. Am Sonntag geht sein Team mit einer eindeutigen Zielsetzung in das Topspiel gegen Spitzenreiter Brotdorf (15 Uhr): "Wir wollen uns unbedingt für unsere Niederlage im Hinspiel revanchieren. Meine Spieler und der ganze TuS fiebern diesem Spiel entgegen", sagt Kochems.

In der Vorrunde musste sich Beaumarais dem FCB, der am Mittwoch mit einem 1:0 im Saarlandpokal-Viertelfinale gegen Saarlandligist SV Saar 05 seine Stärke aufs Neue unterstrich, mit 1:3 geschlagen geben. Das Rückspiel soll nun anders ablaufen: "Für uns gilt es, unser eigenes Spiel durchzusetzen", so Kochems. Angesichts von 71 erzielten Toren - die meisten der Klasse - dürfte demnach klar sein, dass der TuS sein Heil vor allem in der Offensive suchen wird.

Um zwei wichtige Bausteine der Angriffsmaschinerie muss der Trainer allerdings noch bangen. Khalil Rizk (neun Tore) und sein Sohn Malte Kochems (zehn) standen beim 5:1 am vorletzten Donnerstag über den SC Roden wegen Verletzungen nicht zur Verfügung. Ob sie gegen den Tabellenführer mitwirken können, bleibt abzuwarten. "Wenn nicht, kann sich Brotdorf aber sicher sein, dass elf hungrige Spieler auf dem Platz stehen werden. Ich bin absolut guter Dinge", sagt Kochems.

Bereits heute Abend wird der aktuelle Hauptkonkurrent von Beaumarais, der SC Reisbach, versuchen, den Druck auf die Konkurrenz im Aufstiegsrennen aufrecht zu halten. Mit dem seit der Winterpause ungeschlagenen SV Mettlach II (19 Uhr) wartet aber keine leichte Aufgabe. "Das ist kein Spiel Zweiter gegen Letzter", weiß Reisbachs Trainer Mathias Malter. "Die wollen in der Liga bleiben und spielen daher mit vielen Spielern aus der Saarlandliga-Mannschaft. Das wird schwer für uns." Zumal Reisbach mit zwei klaren Niederlagen im Gepäck, in Oppen (1:5) und zuletzt bei der SG Wadrill-Löstertal (0:4), in die Partie geht. bene

Foto: Busche

Foto: Wieck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort