Land bezuschusst Ausbau der Grundschule Rehlingen

Rehlingen · Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg erhält vom Land 124 008 Euro für die Erweiterung des Multifunktionstraktes an der freiwilligen Ganztagsgrundschule Rehlingen. Monika Bachmann, Ministerin für Inneres und Sport, hat Bürgermeister Martin Silvanus einen symbolischen Scheck über diesen Betrag überreicht.



Die Grundschule Rehlingen ist eine freiwillige Ganztagsschule (FGTS). Neben dem Schulgebäude befindet sich die Kindertagesstätte St. Nikolaus. Trägerin beider Einrichtungen ist die Kita Saarland gGmbH des Bistums Trier.

Bachmann erklärt: "Die Anmeldezahlen der FGTS sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, sodass sich die Raumsituation zunehmend beengt darstellt. Vor diesem Hintergrund hat die Gemeinde beschlossen, den bestehenden Multifunktionstrakt um ein Obergeschoss aufzustocken, um die Raumsituation zu entspannen und die Arbeitsfähigkeit der Schule zu verbessern."

Die Maßnahme soll noch kurzfristig in diesem Jahr begonnen werden. Das Obergeschoss soll spätestens zum Schuljahresbeginn 2014/2015 fertig sein. Dort entstehen vier neue Betreuungs- und Klassenräume. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 790 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort