Kulturspiegel fasst das Programm zusammen

Dillingen · Mit insgesamt neun Kultur-Veranstaltungen wartet die Stadt Dillingen zwischen September 2014 und April 2015 auf. Dabei kommen auch die Kinder nicht zu kurz: Für sie wird „Peter Pan“ aufgeführt.

Druckfrisch liegt die Broschüre auf dem Tisch im Zimmer von Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg. "Der Kulturspiegel ist ein kleines Heft, das aber durchaus sehr viel und sehr hochkarätiges bietet", erklärt er. Ein Blick in das 32 Seiten zählende Büchlein zeigt, vor allem der Theater- und Vortragsring bildet auch in der kommenden Saison wieder einen der Schwerpunkte.

Eröffnet wird das Programm 2014/2015, darauf ist der Verwaltungschef besonders stolz, von regionalen Musikern. Am 30. September gastiert das Kreis Symphonie Orchester Saarlouis zusammen mit Professor Robert Leonardy in der Stadthalle. Danach geben sich von Oktober bis April viele namhafte Schauspieler die Klinke zur Bühne der Stadthalle in die Hand, darunter am 13. Januar, 20 Uhr, die beiden aus dem Fernsehen bekannten Mimen Leonard Lansink und Heinrich Schafmeister, die mit "Oscar und Felix", einer romantischen Komödie, für Unterhaltung sorgen werden.

"Dank der intensiven Kooperation mit dem Pfalztheater Kaiserslautern ist es uns gelungen, auch die Opern-, Operetten- und Ballettfreunde in der kommenden Saison zu bedienen", sagt Berg. Gern gesehener Gast sind auch die Theatergastspiele Kempf, die mit zwei Schauspielen, "Die Harry Belafonte Story" und "Das Haus am See" in der Hüttenstadt gastieren.

Schlusspunkt des Winterprogramms wird am 25. April der Auftritt der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern sein. "Wir haben das Programm von elf auf neun Veranstaltungen gekürzt, was sich aber keinesfalls in der Qualität äußert. Die Abopreise werden wir ein wenig senken, die Preise für die einzelnen Veranstaltungen etwas anheben", erklärt Berg.

Fester Bestandteil im Kulturprogramm ist, sagt Pressesprecherin Gertrud Schmitt, die Frauenbühne, die in dieser Saison mit vier ganz besonderen Stücken lockt. Auch die Kinder kommen nicht zu kurz, neben dem Theater Liberia, das am 14. März "Peter Pan" auf die Bühne holt, wird die Katholische Laienbühne mit "Die Schöne und das Biest" die Vorweihnachtszeit versüßen.

Viele weitere Veranstaltungen, wie etwa "Musical Magics" oder "Christmas Moments" sind, wie Schmitt betont, längst Selbstläufer, Kartenanfragen erreichen das Kulturamt bereits jetzt, "Kartenvorbestellungen nehme ich gerne entgegen". Neuer Wind wird durch den Lokschuppen wehen, wenn am 25. Oktober das Erzrock Festival Premiere feiert. Noch wird nicht verraten, welche hochkarätigen Musiker die Bühne rocken werden, doch, so verspricht Berg, lohnt sich ein Besuch dieser neuen Veranstaltung, die bereits am 6. Dezember eine Fortsetzung erfahren soll.

Den Kulturspiegel, herausgegeben vom Kulturamt der Stadt, ist im Rathaus in Dillingen erhältlich.

Weitere Informationen im Rathaus, Zimmer 1.01 oder unter Telefonnummer (0 68 31) 70 92 40 sowie per E-Mail an kulturamt@dillingen-saar.de.

dillingen-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort