Live-Musik Kulturbühne füllt wieder die Dillinger Innenstadt

Dillingen · Jede Menge Bands stehen im Sommer auf der Bühne. Auch für Kinder sind mehrere Veranstaltungen geplant.

 Die „Eddie Gimler Bluesband“ eröffnet die Dillinger Kulturbühne 2019 am 13. Juni auf dem Marktplatz.

Die „Eddie Gimler Bluesband“ eröffnet die Dillinger Kulturbühne 2019 am 13. Juni auf dem Marktplatz.

Foto: Eddie Gimler Bluesband/EG Bluesband

Als Klassiker der regionalen Kulturszene kann man die Dillinger Konzertreihe „Kulturbühne Innenstadt“ inzwischen bezeichnen: Kostenlos und unter freiem Himmel spielen seit 2004 den ganzen Sommer über, immer donnerstags, Bands aus den unterschiedlichsten Genres in der Innenstadt. Was zunächst eine kleine Veranstaltung am Gleisdreieck und am Odilienbrunnen war, hat sich zu einem Publikumsrenner entwickelt, der mittlerweile den wesentlich größeren Marktplatz füllen kann. An zwölf Abenden gastieren die Bands abwechselnd am Gleisdreieck und auf dem Marktplatz, von 13. Juni bis 5. September, jeweils von 19 bis 22 Uhr. Gespielt wird auch an den beiden Feiertagen Fronleichnam, 20. Juni, und Mariä Himmelfahrt, 15. August.

Lediglich am 27. Juni macht die Kulturbühne eine Pause für den B2Run-Firmenlauf.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 13. Juni, auf dem Marktplatz die „Eddie Gimler Blues Band“. Die hochkarätig besetzte Band um den Gitarristen Eddie Gimler mit Sängerin Laura Maas, Bassist Stefan Engelmann und Schlagzeuger Stephan Brandt interpretiert kernigen Blues, funky rhythm Songs und Soul. Auf dem Programm stehen Songs von Marvin Gaye, Beth Hart, Joss Stone, Janis Joplin, Prince.

Am Donnerstag, 20. Juni, stehen mit „The Alligators“ alte Bekannte der Kulturbühne auf dem Marktplatz. Eine fetzige Rock’n’Roll Show mit der Musik der fünfziger Jahre und Hits, die Interpreten wie Elvis Presley, Bill Haley, Dion & The Belmonts unsterblich machte, haben sie im Gepäck. Mit Originalsound und -outfit laden sie zum Tanzen ein: Carlo Friedrich (Gesang, Kontrabass), Christophe Guldner (Gesang, Gitarre, Keyboard), Jürgen Kiefer (Gesang, Gitarre), Christian Meißner (Drums).

Die weiteren Termine: Andreas Nagel und Band am 4. Juli, „LangerMütze“ am 11. Juli, „Yanisha & MamaSaid Band“ am 18. Juli, „Rocket-x“ am 25. Juli. Am 1. August spielt Sabrina Boncourt mit Band, „Cardiofunk“ folgt am 8. August, „Day Five“ am 15. August, die „Poèts musicales“ am 22. August und am 29. August „Lunchbox“. Zum Finale am 5. September stehen „Luigi Botta and Friends“ auf der Bühne am Marktplatz.

Auch die Kinder-Kultur-Bühne lädt in den Sommerferien wieder zu fünf Kinderveranstaltungen ein: In der Innenstadt und im Stadtpark treffen immer mittwochs um 16 Uhr die Kinder auf Musikanten, Zauberer und Schauspieler. Am 3. Juli spielt Casi ein Kinder-Mitmach-Konzert, am 10. Juli wird Dornröschen im Stadtpark aufgeführt, das „Wi-Wa-Wackelzahn“-Mitmach-Konzert steht am 17. Juli auf dem Programm und „Hans im Glück“ vom Theater Tom Teuer am 24. Juli, schließlich noch am 31. Juli „Der Zapperdockel und der Wock“ vom Figurentheater Fex.

Die beliebten AKV-Serenaden, die von Vereinen der Stadt gestaltet werden, stehen natürlich auch in diesem Jahr, in dem die AKV ihr 50-jähriges Bestehen feiert, fest im Terminkalender: Am Sonntag, 30. Juni, 17 Uhr, im Stadtpark sowie am Sonntag, 11. August, im Stadtpark sowie am 1. September, 17 Uhr, mit dem KSO zum Fest „50 Jahre Stadtteil Diefflen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort