Künftig gibt es keine Trauungen mehr im Schloss

Dillingen · Die Stadt Dillingen hat gestern den Hintergrund zur Verlegung des Kunsthandwerkermarkts erläutert. Der zieht vom Dillinger Schloss zum Lokschuppen um. Weitere Änderung: Ab 2018 wird es keine Trauungen mehr im Schloss geben.

Vor über 30 Jahren hatten die Dillinger Hütte als Eigentümerin und die Stadt Dillingen einen Mietvertrag für das Alte Schloss unterschrieben. Mit dem Auslaufen des Vertrages gab es Anlass zu neuen Überlegungen bezüglich der Nutzung des Alten Schlosses. "Hütte und Stadt haben ausführliche Gespräche über die weitere Nutzung des Alten Schlosses und die Organisation von Veranstaltungen und Trauungen dort geführt", heißt es in der Mitteilung der Stadt. Vor dem Hintergrund des damit verbundenen zunehmenden organisatorischen, sicherheitsrelevanten und personellen Aufwandes seien weder Dillinger Hütte noch die Stadt in der Lage, diese Veranstaltungen und Trauungen zu stemmen. Denn auch die Kosten sind wegen steigender Sicherheitsanforderungen an Gebäude und Gelände sehr stark gestiegen.

Der Kunsthandwerkermarkt zieht direkt um. Dieses Wochenende können laut Stadtverwaltung "am neuen Standort 70 Aussteller zugelassen werden, deutlich mehr als in den Vorjahren".

Die für 2017 bereits gebuchten Trauungen werden noch alle möglich sein, ab 2018 wird es aber keine Trauungen mehr im Schloss geben. Aus heutiger Sicht sollen noch vereinzelt Ausstellungen des Kunstvereins im Alten Schloss stattfinden, die von der Stadt als Veranstalterin betreut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort