Jüngste Kreistagssitzung in der Dillinger Stadthalle Kreis Saarlouis reaktiviert „Arbeitskreis Schulentwicklung“

Dillingen · Für die Verbesserung der Schulsituation im Kreis Saarlouis aktiviert der Kreistag wieder den „Arbeitskreis Schulentwicklung“. Sieben Mitglieder aus drei Fraktionen wurden bei der jüngsten Sitzung des Kreistages in der Dillinger Stadthalle mehrheitlich bestimmt.

Das sind je drei Politiker von CDU und SPD sowie ein Mitglied der Grünen. Dazu kommen fünf Mitglieder aus der Verwaltung. Dieses Gremium soll als informelle Vorberatungsebene für den Kreistagsausschuss Schulen, Kultur, Sport und Bauwesen dienen.

Der Arbeitskreis war 2006 ins Leben gerufen worden. Er soll unter anderem helfen, frühzeitig Entwicklungen zu erkennen und zu steuern. Zu seinen Themen gehören beispielsweise der Ausbau der Ganztagsschulen, Digitalisierung und integrative Schulentwicklung.

Einstimmig erfolgten die Beschlüsse zur Nachtrags-Haushaltssatzung und dem entsprechenden Stellenplan im Bereich Beschaffung, EDV und Kommunikation. Während die Satzung zum Haushalt unverändert blieb, wurden mit dem ergänzenden Stellenplan sieben zusätzliche Stellen bewilligt. Der Bereich Beschaffung, EDV und Kommunikation hatte im Juni vergangenen Jahres zwölf Stellen mit tariflich Beschäftigten. Vorgesehen waren für 2020 insgesamt 16 Stellen, für 2021 sollten es 19 sein. Vor allem wegen der Digitalisierung der Schulen ist nun ein Anstieg auf 27 Stellen beschlossen worden.

Als einer der wichtigsten Kulturplätze römischer Zeit im Saarland gilt das Quellheiligtum „Sudelfels“ beim Wallerfanger Ortsteil Ihn. Doch nicht nur diese Stätte enthält noch ungenutzte Potenziale, sondern beispielsweise auch die Naturtropfsteinhöhle in Niedaltdorf, der Ihner Weiher und der Emilianusstollen in St. Barbara. Um dies alles besser zu verknüpfen, hat der Kreistag einstimmig die Vergabe eines touristischen Erschließungskonzeptes beschlossen. Die Kosten dafür liegen bei 18 326 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort