Kostümverleih in Dillingen eröffnet zusätzlichen Second-Hand-Laden

Dillingen · Der Kostümverleih in Dillingen Kostüme & Co erweitert sein Angebot und verkauft ab September auch gut erhaltene Second-Hand-Kleidung für Frauen und Männer sowie gut erhaltene Heimtextilien . Hinter Kostüme & Co steht ein Frauenbeschäftigungsprojekt, das 1996 von der Initiative Frauen und Arbeit (DIFA e.V.) gegründet wurde.

Ziel ist die berufliche Förderung und soziale Unterstützung von langzeitarbeitslosen Frauen oder von Frauen, die sich in einer prekären Lebenssituation befinden. Die Finanzierung erfolgt über Gelder aus dem Jobcenter Saarlouis, über den Landkreis Saarlouis und über das saarländische Wirtschaftsministerium. "Darüber hinaus bekommen wir Zuschüsse von der Stadt Dillingen , erwirtschaften Eigenmittel über den Kostümverleih und sind aber auch auf private Spenden angewiesen", erklärt die Leiterin Astrid Jablonski. Um das Frauenprojekt weiterhin finanzieren zu können, wird ab Mitte September neben dem Kostümverleih und der Schneiderei auch ein Second-Hand-Laden in den unteren Räumen der Saarlouiser Straße betrieben. Damit können fünf zusätzliche Arbeitsplätze für Frauen geschaffen werden. "Wer uns unterstützen möchte, kann seine gut erhaltene Kleidung und Heimtextilien bei uns abgeben", erklärt Jablonski.

Die Eröffnung des neuen Ladens ist an diesem Sonntag, 21. September, gleichzeitig ist von 13 bis 18 Uhr Tag der offenen Tür im Kostümverleih. Bei herzhaften bayrischen Schmankerln können Besucher im Kostümverleih nach einem passenden Outfit für das Oktoberfest stöbern, kündigt Jablonski an.

Infos bei: Kostüme & Co , Saarlouiser Straße 3, Dillingen . Telefonnummer (0 68 31) 97 68 97.

difa-ev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort