Kontra

Kontra Es gibt bessere Gelegenheiten Von Esther Maas Was haben Halloween und Valentinstag gemeinsam? Ganz einfach: Beide Bräuche sind zunächst von Irland beziehungsweise England nach Amerika transportiert worden und dann mit einer großen Welle über den Atlantik wieder zurück nach Europa geschwappt

Kontra

Es gibt bessere Gelegenheiten

Von Esther MaasWas haben Halloween und Valentinstag gemeinsam? Ganz einfach: Beide Bräuche sind zunächst von Irland beziehungsweise England nach Amerika transportiert worden und dann mit einer großen Welle über den Atlantik wieder zurück nach Europa geschwappt. Und: Beide werden inzwischen kommerziell heftig ausgeschlachtet. Geisterkult an Halloween und Rosen satt am Valentinstag. Heute ist der 14. Februar. Müssen wir um diesen Tag soviel Rummel machen? Gewiss, in den USA kommt niemand an dem so genannten Tag der Liebenden vorbei. Aber ist dieser kollektive Verliebt-Sein-Tag hierzulande wirklich so wichtig? Da gibt es doch viel nettere Gelegenheiten für Verliebte, sich ihre Zuneigung zu bekunden. Zum Beispiel den Hochzeitstag. Den kann man nämlich ganz zu zweit feiern und nicht gemeinsam mit Millionen von anderen Pärchen weltweit. Oder den Kennlerntag - der eigentlich wichtigste Tag für ein Liebespaar. Nichts spricht dagegen, gleich beide alljährlich als eigene Festtage zu feiern. Eben exklusiv: die ganz persönlichen Valentinstage.