Kompass zur Bundestagswahl

Merzig · Am 22. September wird ein neuer Bundestag gewählt.

Doch nach einer Studie des Allensbach Institutes wissen derzeit noch etwa 40 Protent der Wähler nicht, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen. Hinzu kommen gerade für Erstwähler noch Begrifflichkeiten und Themen wie Überhangmandate, die Bedeutung von Erst- und Zweitstimme oder mögliche Koalitionen. Der wenig kontrovers geführte Wahlkampf sorgt für eine zusätzliche Verunsicherung, da inhaltliche Differenzen der Parteien nicht sofort klar zu erkennen sind.

Um nun aber interessierten Wählern die Möglichkeit zu geben, gut informiert und vorbereitet in die Bundestagswahl 2013 zu gehen, veranstaltet die CEB in ihrer Akademie am Donnerstag, 12. September, von 19 bis 21 Uhr einen kostenfreien Vortrag mit dem Titel "Politische Himmelsrichtungen - Der Kompass zur Bundestagswahl 2013". Der Vortrag verdeutlicht den Ablauf einer Bundestagswahl, veranschaulicht die zur Wahl antretenden Parteien, erklärt grundlegende Begriffe wie konservativ, liberal, sozial aber auch Erst- und Zweitstimme und Überhangmandat und bietet Raum für Fragen und Diskussion. Referent ist der Politikwissenschaftler Patrick Hausen. Der Eintritt ist frei.

Vorherige Anmeldung erwünscht, aber nicht zwingend nötig. Anmeldung unter info@ceb-akademie.de, telefonisch unter (0 68 61) 93 08 14 oder über die Facebook-Seite der CEB-Akademie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort