„Klar, dass wir gewinnen“

Saarlouis · Die Vorfreude auf das große Finale der Fußball-Weltmeisterschaft an diesem Sonntag ist allgegenwärtig: Fähnchen schmücken die Autos, sogar Schaufenster tragen Schwarzrotgold und die Fans sowieso.

 Aurelie Delongeas und Alexandra Baumann (rechts).

Aurelie Delongeas und Alexandra Baumann (rechts).

 Carolin Bier und Charline Kunzler (rechts).

Carolin Bier und Charline Kunzler (rechts).

 Marco Molter (l.) und Emanuel Wagner. Fotos: Carolin Merkel

Marco Molter (l.) und Emanuel Wagner. Fotos: Carolin Merkel

 SimoneTeegen

SimoneTeegen

 RalfSteinort

RalfSteinort

 KevinOtt

KevinOtt

Wie schon in den Jahren 1986 und 1990 steht das deutsche Team gegen die Argentinier im Endspiel um den Weltpokal. Wenn es nach den Passanten in der Saarlouiser Innenstadt geht, dann wird am Sonntagabend mit absoluter Sicherheit die deutsche Elf als Sieger vom Platz gehen. Und das bereits nach 90 Minuten, auch da waren sich alle einig. Nur die Tipps zur Anzahl der Tore variierten noch stark.

"Mein Wunsch wäre ganz klar, dass es noch einmal so weiter geht wie gegen Brasilien", erklärte Ralf Steinort aus Saarlouis . Er ist überzeugt von Jogis Elf, "weil sie sehr gut ist". Allerdings, bekennt er, hat er diese Meinung am Anfang der WM nicht vertreten: "Doch seit dem Spiel gegen Frankreich sind die richtig gut und daher habe ich keine Bedenken."

"Deutschland wird Weltmeister , weil wir die bessere Mannschaft haben", erklärt Alfred Haas aus Dillingen. Er war übrigens gestern mit einem gelben Poloshirt unterwegs, begleitet von seiner Frau in schwarzem Oberteil und roter Hose - "das ist aber absoluter Zufall", erklärte Elsbeth Haas dazu. Beide sind von einem Sieg überzeugt, "doch anders als gegen Brasilien wird es gegen Argentinien eher knapp", schätzt Alfred Haas.

Fan-Trikots waren gestern noch selten zu sehen. Für alle Kurzentschlossenen boten Aurelie Delongeas und Alexandra Baumann im Auftrag ihres französischen Arbeitgebers T-Shirts mit der Aufschrift "WM Finale Deutschland - Argentinien 2014" an, "und die Nachfrage ist riesig", erklärte Delongeas. Auch die Französin ist überzeugt davon, dass Deutschland gewinnen wird.

"Ich gehe schon davon aus, dass wir gewinnen", erklärte Simone Teegen aus Großrosseln etwas vorsichtig, sie hofft, nach 90 Minuten steht es, dank Manuel Neuer und Thomas Müller , 2:0. Deutlich mehr Tore traut Kevin Ott aus Püttlingen der Nationalmannschaft zu. "Ich tippe ein 4: 1, das könnte hinkommen," erklärt er. "Die Deutschen haben so gut gespielt, Argentinien hat in keinem Spiel überzeugen können, da ist doch klar, dass wir gewinnen".

Auf einen Sieg hofft Christel Weirich aus Hülzweiler. "Allein schon, weil sonst meine Familie ganz untröstlich wäre", sagt sie. Sie tippt auf ein 1:0, "natürlich für uns". Und sie drückt die Daumen, dass es nicht zu einer Verlängerung kommt: "Das würden meine Nerven nicht aushalten."

Für Marco Molter aus Schwarzenholz und Emanuel Wagner aus Felsberg gibt es keinen Zweifel, "weil wir das beste Team mit dem inzwischen besten Mannschaftsgefüge haben", meint Molter. "Deutschland wird nach 90 Minuten mit einem 3:1 als Sieger vom Platz gehen", ergänzt Wagner.

Charline Kunzler und Carolin Bier aus Überherrn haben eine ganz andere Erklärung: "Weil wir die schönsten Spieler haben", schwärmen sie. Und die wollen sie zum Abschluss beim Public Viewing in Saarlouis noch einmal siegen sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort