Kindergarten Pachten feiert 100.

Dillingen · Es ist der älteste Kindergarten Dillingens: 100 Jahre ist es her, dass St. Maximin Pachten von Schwestern des Pachtener Klosters gegründet wurde. Das ist ein guter Grund, am Samstag den Geburtstag zu feiern.

100 Jahre Kindergarten - ein seltenes Jubiläum. Denn im Jahr 1915 gab es noch nicht viele Möglichkeiten der Kinderbetreuung - und auch noch nicht den Bedarf.

Vor 100 Jahren hatten die Schwestern des Pachtener Klosters die Idee, einen Kindergarten zu gründen. Bis 1979 leiteten jeweils Ordensschwestern die Einrichtung St. Maximin: Die erste Leiterin war Schwester Adelina, es folgten Schwester Clarissa, Schwester Adelindis, Schwester Felizia, Schwester Blanda, Schwester Bernadtette, Schwester Regia, in den Nachkriegsjahren Schwester Bertram und Schwester Edingna. Von 1957 bis 1979 war Schwester Bertram langjährigste Leiterin, von 1979 bis 1992 übernahm, Schwester Theresia Binz. Erste Leiterin, die nicht Ordensschwester war, wurde 1992 Vera Wirth, ihr folgte 2009 Christiane Barth, die die Kita bis heute leitet.

An der Historie des Pachtener Kindergartens lässt sich auch der Wandel des Betreuungsbedarfs nachvollziehen: 1973 gab erstmals auch Tagesplätze, bis dahin war eine Betreuung nur am Vormittag möglich. 1979 wurde ein Spielplatz eingerichtet, da die Kinder zunehmend Zeit in der Einrichtung verbrachten. 2008 wurde die erste Krippengruppe geschaffen für zehn Kinder unter drei Jahren.

Im Laufe der Jahre zog der Kindergarten mehrfach um: Bis in die Fünfziger Jahre befand er sich im Untergeschoss des Klosters in der Neustraße. Wegen der großen Nachfrage nach Kindergartenplätzen mussten die Schwestern zu jener Zeit zwei weitere Gruppen eröffnen. Diese wurden in der ehemaligen Kirchschule in Pachten eingerichtet.

Der älteste Kindergarten in Dillingen wuchs stetig weiter: 1990 waren es insgesamt sechs Gruppen in der Kirchschule. 2004 zogen alle Gruppen in die Kirchschule, da die Pfarrei das Kloster in der Neustraße verkaufte. Ein Jahr später, 2005, kam St. Maximin unter die Trägerschaft der KiTa gGmbH.

Der Bauträger Stadt Dillingen und der kirchliche Betriebsträger arbeiten bis heute gut zusammen. Vor dem Umzug in die Friedrichstraße 2004 wurde dort gründlich saniert: Eine neue Küche wurde eingerichtet, außerdem ein Bistro im Untergeschoss. Nach dem Neubau des Pfarrheimes musste auch der Spielplatz neu angelegt werden, nun auch mit Geräten für die Krippenkinder. Im Mai 2011 wurde das neue Außengelände eröffnet.

Die Kita St. Maximin Pachten feiert ihr 100-jähriges Bestehen am Samstag, 13. Juni, mit einem Fest ab 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort