Kinder gehen auf Tuchfühlung mit Bienen

Dillingen · Die Minigruppe des THW Dillingen war auf Entdeckertour beim Imker und Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins, Matthias Kremer.

 Matthias Kremer gewährte den Minis des THW Dillingen intensive Einblicke in das Leben eines Bienenstocks. Foto: Carolin Merkel

Matthias Kremer gewährte den Minis des THW Dillingen intensive Einblicke in das Leben eines Bienenstocks. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Dass die Kinder so nah an die Bienen heran dürfen, damit hatte Barbara Stähly, Jugendleiterin beim THW in Dillingen, nicht gerechnet. "Vor allem war es ganz toll, dass Matthias Kremer für jedes Kind einen eigenen Schutzanzug organisiert hat und wirklich alle die Bienen ganz hautnah miterleben konnten", sagte sie völlig begeistert. Ihre Begeisterung teilte sie mit den sieben Jungen und Mädchen aus der Minigruppe des THW in Dillingen.

Die waren im Rahmen ihrer Entdeckertouren am Freitagabend auf das Gelände des Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Dillingen, Matthias Kremer, in unmittelbarer Nachbarschaft zum THW-Heim, gekommen.

"Wir unternehmen mit unseren jüngsten Mitgliedern gerne Entdeckertouren. Theorie zu vermitteln ist in diesem Alter noch ein bisschen schwierig, aber solche Touren, bei denen es was zu sehen und zu erleben gibt, das bleibt den Kindern im Gedächtnis", sagte Stähly. Zusammen mit ihrer Gruppe hatte sie sich auf den Weg gemacht, ein kleiner Fußmarsch über die Streuobstweise, dann waren die Bienenstöcke in Kremers Garten bereits zu sehen.

"Keine hektischen Bewegungen, nicht zu nahe an die Ausfluglöcher gehen, dann kann nichts passieren", erklärte der Imker dem potenziellen Nachwuchs. Zur Nachwuchsgewinnung, verriet er später, sei ihm jedes Mittel recht. "Wir haben in unserem Verein 36 Mitglieder, davon sind gerade mal fünf, die eigene Bienenvölker haben", sagte er. Das sei viel zu wenig für das Stadtgebiet Dillingen, gerade der junge Nachwuchs müsse angesprochen werden. "Die Kinder in eurem Alter haben natürlich erst einmal Beobachterstatus, aber Jugendliche können schon eigene Bienenvölker betreuen", sagte er. Was auf die Kinder einmal zukommen könnte, präsentierte er zunächst an einem leeren Bienenstock. Hier kamen die drei wichtigsten Werkzeuge eines Imkers zum Einsatz: Stockmeißel, Smoker und Besen, "ohne die geht ein Imker nie zu seinem Bienenvolk", betonte Kremer.

So gut informiert und in Schutzkleidung ging es schließlich zu den Bienen. Hier durften die Kinder ganz nah eintauchen in die Welt der Bienen. Die acht Jahre alte Kathrin aus Diefflen erzählte, dass auch ihr Patenonkel Bienen habe. "Doch so nah durfte ich da nicht dran."

Auch der sechsjährige Yecin aus Dillingen war ganz begeistert von den Bienen. "Doch ich könnte mir nicht vorstellen, selbst einmal Bienen zu haben, das ist sehr viel Arbeit", erklärte er. Mit einem Malbuch und einem Glas Honig, "der ist von den Bienen hier im Garten", wie Matthias Kremer betonte, verabschiedete sich dann der THW-Nachwuchs - sicherlich mit ganz vielen bleibenden Erinnerungen.

Kontakt und weitere Informationen: Bienenzuchtverein Dillingen, Vorsitzender Matthias Kremer, Parkstraße 47, 66763 Dillingen, Telefon (0 68 31) 7 45 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort