Keine Daten am Telefon preisgeben

Rehlingen/Dillingen · Eine ältere Frau aus Rehlingen hat am Sonntag einen Anruf erhalten, bei dem eine Unbekannte sie über ihre privaten Wohnverhältnisse ausfragte und womöglich auskundschaftete. Die Frage, ob sie alleine lebe und ob sie einen Hund habe sowie andere persönliche Details beantwortete die Seniorin wahrheitsgemäß, weil die Anruferin ihr gesagt hatte, sie riefe wegen einer Umfrage an.

Später war die Frau dann nach Angaben der Polizei doch beunruhigt. Ob es sich tatsächlich um eine Umfrage gehandelt hat, konnte nicht mehr festgestellt werden, obwohl die Unbekannte wieder anrief. Doch dabei beendete die Seniorin das Gespräch sofort.

Die Polizei warnt davor, am Telefon persönliche Daten wie Bankverbindungen, Vermögensverhältnissen und die eigene Wohnsituation preiszugeben. Oft versuchten Ganoven, diese Daten für Straftaten zu nutzen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die persönlichen Wohn- und Lebensverhältnisse erfragt werden, um später in die Wohnung einzubrechen.

Die telefonische Benachrichtigung über einen Lotterie- oder Preisworträtselgewinn sind etwa altbekannte Maschen, um an die Kontodaten des Angerufenen zu gelangen. Manche der Angerufenen oder der im Internet per E- Mail beglückwünschten Personen sind so unvorsichtig und geben auch noch eine TAN-Nummer für ihr Bankkonto an und müssen dann später feststellen, dass Geld von ihrem Konto abgebucht wurde. Die Polizei rät grundsätzlich zur Vorsicht, wenn Fremde am Telefon persönliche Daten abfragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort