Lehrgang Wie man Menschen mit Behinderung ausbildet

DILLINGEN · Zwölf Männer und Frauen haben rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikationen bei der KEB in Dillingen erworben.

 Sie haben eine Zusatzqualifikation zur Ausbildung von Behinderten erworben; Erinnerungsfoto nach der Zertifikatsübergabe bei der KEB in Dillingen.

Sie haben eine Zusatzqualifikation zur Ausbildung von Behinderten erworben; Erinnerungsfoto nach der Zertifikatsübergabe bei der KEB in Dillingen.

Foto: G. Alt/KEB

Berufsbegleitend haben zwölf Menschen, die selber in der Ausbildung tätig sind, eine rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation erworben. Damit werden sie in der Ausbildung und Betreuung von Menschen mit Behinderung befähigt. Dazu nahmen sie an einem Lehrgang bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Kreis Saarlouis teil und absolvierten die 320 Unterrichtsstunden, über ein Jahr verteilt. Bereits seit mehreren Jahren bietet die KEB in Dillingen diesen Lehrgang in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes an.

Zum Erwerb des IHK-Zertifikats legten die Teilnehmenden eine interdisziplinäre Projektarbeit mit konkreten Lösungen für die betriebliche Praxis vor. Die Fachdozentin und Prüferin Prof. Dr. Gabriele Hoppe lobte die gelungenen Präsentationen der Projektarbeiten.

Jürgen Tilk von der IHK verwies auf die große Bedeutung, welche die Inklusion von Menschen mit besonderem Förderbedarf in der Arbeitswelt spiele. Gerhard Alt von der KEB überreichte die Teilnahmezertifikate. Er machte deutlich, dass in diesem Lehrgang in besonderer Weise Theorie und Praxis verbunden seien.

Nach Auskunft des KEB-Bereichsleiters Dr. Clemens Fell plant die KEB in Kooperation mit der IHK auch für 2019/2020 den Lehrgang „Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation“ für Ausbilder, Lehrkräfte und Sozialpädagogen. Der Kurs ist nach AZAV zugelassen und kann über WeGeBau (Bildungsgutschein) gefördert werden. Er ist auf 320 Unterrichtsstunden in mehreren Modulen ausgelegt.

Info unter Telefon (0 68 31) 7 60 20 oder E-Mail: info@keb-dillingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort