1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

KEB im Kreis Saalouis stellt neuen Katalog vor

Neuer Katalog der KEB : Kursangebot gerade für ältere Menschen

Unter dem Titel „Unsere Zeit“ hat die Katholische Erwachsenenbildung ein neues Programm aufgelegt.

Für alle, die nicht mehr ganz jung sind, ist das neue Programm „Unsere Zeit“ gedacht. Jetzt hat die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Kreis Saarlouis dazu einen Katalog unter diesem Titel herausgebracht.

Speziell für Frauen und Männer, die eine größere Lebenserfahrung mitbringen und interessiert an Bildung, Begegnungen und Aktivitäten sind, wurde das zusätzliche Programm erstellt. Es enthält Kurse und Seminare, die überwiegend bisher noch nicht bei der KEB belegt werden konnten, wie ein Kletter-Schnupper-Kurs für ältere Anfänger, Modetipps für Frauen in den besten Jahren, das Thema Sicherheit rund um Computer, Tablet und Smartphone, Gedächtnistraining, Gesprächsrunden, kleine Fremdsprachenkurse, eine besondere Friedenswallfahrt, Philosophisches zum Alter(n) und noch einiges andere mehr.

Für die KEB waren Grund und Zweck für „Unsere Zeit“: Mehr und mehr setzt sich die Auffassung durch, dass Altern keine Krankheit ist, dass Leute, die aus dem Berufsleben ausgestiegen sind, genauso viel Bildungshunger und Tatendrang haben wie jüngere. Gewonnene Lebenszeit kann sinnstiftend genutzt und als befriedigend erfahren werden. Nicht zuletzt ist es für die Gesellschaft insgesamt von Vorteil, wenn ältere Menschen ihre Lebenserfahrung und Klugheit einbringen, sich engagieren, weiterbilden und das Gespräch suchen, statt sich zurückzuziehen.

Der Katalog „Unsere Zeit“ kann per Post oder E-Mail zugeschickt oder aber auch bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, abgeholt werden.

Kontakt und Info: KEB, Telefonnummer (0  68  31) 7  60  20 oder info@keb-dillingen.de.