„Von jetzt an Öko!“: Katholische Kindergärten setzen auf Ökostrom

Dillingen · Die katholischen Kindergärten im zum Bistum Trier gehörenden Teil des Saarlandes verbrauchen seit Anfang 2020 nur noch Ökostrom. In allen 157 Einrichtungen der Katholischen KiTa GmbH Saarland wird demnächst ein Zertifikat den Bezug der elektrischen Energie von ausschließlich erneuerbaren Quellen nachweisen.

Ein erstes Strom-Herkunftszeugnis übergab Wolfgang Martin vom Energieversorger Energis am 11. März im Dillinger Kindergarten St. Johann an Rainer Borens, den Geschäftsführer der KiTa GmbH. Die Zertifikate sollen für die Verwendung von Strom aus nachhaltigen Anlagen werben.

Als Träger von Kindertageseinrichtungen habe man Verantwortung für die Zukunft und müsse sich für den Klimaschutz engagieren, meinte Borens. Der geschlossene Vertrag zur Abnahme von Ökostrom sei ein Teil der „Klima-Offensive“ des Trägers. Dazu zähle beispielsweise auch die Möglichkeit eines Job-Tickets für die Mitarbeiter und erste Überlegungen zur Einführung von „Job-Bikes“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort