Kanalarbeiten sind abgeschlossen

Elm · Nach Verzögerungen ist es nun vollbracht: Alle sechs Bauabschnitte des Großprojekts Hauptsammler Elm-Sprengen sind fertiggestellt, die Kanalarbeiten abgeschlossen. Die Projektleiter zogen nun Resümee.

 Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Projektleiter Volker Dibbern und Karl-Heinz Ecker, Geschäftsführer des EVS (von links) freuen sich gemeinsam, dass die Baumaßnahme in Elm abgeschlossen ist. Foto: Carolin Merkel

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Projektleiter Volker Dibbern und Karl-Heinz Ecker, Geschäftsführer des EVS (von links) freuen sich gemeinsam, dass die Baumaßnahme in Elm abgeschlossen ist. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Noch müssen die Autofahrer im Bereich der Kreuzung Köllner- und Bachtalstraße in Elm-Sprengen zu Hauptverkehrszeiten Wartezeiten an der Ampelanlage in Kauf nehmen. Doch auch diese Baumaßnahmen, versprach Schwalbachs Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, soll spätestens vor Weihnachten beendet sein.

Sie ist eine ergänzende Maßnahme der Gemeinde Schwalbach zum Großprojekt Hautsammler Elm-Sprengen, das im August abgeschlossen werden konnte. Somit sind alle sechs Bauabschnitte, die mit dem ersten Spatenstich 2001 an der Weiheranlage Detemple begonnen wurden, auf insgesamt 5,2 Kilometern Kanalbaustrecke fertiggestellt.

"Mit 111 Schachtbauwerken, sieben Regenüberläufen und einem Regenüberlaufbecken mit einem Fassungsvermögen von 2000 Kubikmeter Wasser ist es eine der großen Maßnahmen", sagte Volker Dibbern, Projektleiter der KEN, die mit der Projektsteuerung beauftragt war. Die wasserrechtliche Abnahme sei bereits erfolgt, die komplette Abnahme stehe noch aus, wie Dibbern erläuterte. Vor allem im Bereich der Liegenschaften habe es immer wieder Probleme und damit Verzögerungen gegeben, doch nun könne man endlich das Mammutprojekt abschließen, erläuterte Karl-Heinz Ecker, Geschäftsführer des EVS.

Mit einem Investitionsvolumen von 15,7 Millionen Euro sowie weiteren 1,9 Millionen Euro, die von der Gemeinde Schwalbach für die innerörtliche Kanalisation investiert wurden, läuft das "Elmer Abwasser nun in geregelten Bahnen", freute sich Neumeyer. "Insgesamt ist es, trotz der Verzögerungen, ein erfolgreiches Projekt, bringt die gewünschte Entlastung für den Sprenger- und Bommersbach."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort