Kanal-Sanierung bis Ende Oktober

Dillingen · Im Bereich Stummstraße/Odilienplatz/Herrenstraße in Dillingen beginnen nun im Rahmen des dritten Bauabschnittes zur Neugestaltung Stummstraße die Maßnahmen zur Kanalsanierung. Der Abschnitt erstreckt sich entlang der Herrenstraße, der Stummstraße, im Bereich zwischen Herrenstraße und Lotteriestraße sowie der Randbebauung am Odilienplatz. Zusammen mit dem Hauptkanal werden auch die Hausanschlussleitungen saniert. "Wir wenden auch hier das bereits bewährte Inliner-Verfahren an, um so die Einschränkungen für Anwohner, Gewerbetreibende und Kunden so gering wie möglich zu halten", erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg . Durch das Inliner-Verfahren wird ein großflächiges Aufreißen der Bodenplatte möglichst vermieden. Eine Methode, die bereits in den ersten beiden Bauabschnitten zur Neugestaltung der Stummstraße angewandt wurde.

Demnach wird in den Kanal ein so genannter Schlauchliner (ein Nadelfilzschlauch) eingezogen, der durch Dampf ausgehärtet und an die Wand des Kanalrohres angeklebt wird. Lediglich an den zu sanierenden Hausanschlüssen werden 2,5 mal 2,5 Meter große Kopflöcher ausgehoben. Insgesamt sollen bei den Arbeiten etwa 370 Meter Hauptkanal sowie 170 Meter Hausanschlussleitungen verlegt werden.

Die Kanalsanierung soll bis Ende Oktober abgeschlossen werden. Während der Arbeiten in der Herrenstraße wird es zu einer Sperrung von etwa 60 Parkplätzen auf dem Odilienplatz kommen. Die geschätzten Gesamtkosten der Dillinger Kanalsanierungsmaßnahmen betragen rund 570 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort