Justus Frantz kommt nach Dillingen

Dillingen · Bürgermeister Franz-Josef Berg und Professor Robert Leonardy verraten Details und Höhepunkte der Musikfestspiele Saar.

"Wir haben schon viele tolle Musikerlebnisse im Rahmen der Festspiele gehabt und sind sehr froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder als Veranstaltungsort mit dabei sein dürfen", erklärte Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg bei einer Pressekonferenz. Gemeinsam mit Professor Robert Leonardy, Vater der Internationalen Musikfestspiele Saar, die seit 1989 alle zwei Jahre ganz besondere Konzerterlebnisse bieten, hatte Berg eingeladen, um vielleicht den Höhepunkt im abwechslungsreichen Programm aus Musik und Theater zu verraten.

Die Festspiele stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Deutsch-chinesische Klangwelten" und kommen, wie Leonardy versprach, mit sehr vielen außergewöhnlichen Hörerlebnissen daher. Ganz besonders freut er sich auf das Gastspiel von Justus Frantz, der als Solist und Dirigent gleich zwei ganz besondere Werke im Gepäck haben wird. Zu hören sein werden die am Sonntag, 28. Mai, um 17 Uhr im Lokschuppen in Dillingen.

"Wir haben das Konzert mit ,China und Deutschland musikalisch vereint' umschrieben, und genau das trifft es auf den Punkt", erklärte Leonardy. Gleich zweimal wird die "Eroica" ertönen, ein gewaltiges Werk, das mit sehr viel Volumen daherkommt. Höhepunkt des Konzerts, sagte er, wird die Aufführung der Sinfonie Nr.3 "Eroica" aus der Feder von Ludwig van Beethovens sein. Das Werk in vier Sätzen, das auch als heroische Sinfonie bezeichnet wird, entstand in den Jahren 1802/03. Dirigent wird Justus Frantz sein, engagiert ist das Georgische Kammerorchester, weitere Verhandlungen mit Musikern für das Festivalorchester, sagte Leonardy, laufen derzeit noch.

Als Kontrapunkt zu dem klassischen Werk, erläuterte er, wird die Internetsinfonie "Eroica" vom zeitgenössischen, chinesischen Komponisten Tan Dun aufgeführt. An Tan Dun, der 1957 in der Volksrepublik China geboren wurde und mittlerweile New York zu seiner Heimat gemacht hat, kommt, betont der Festivalorganisator, in der chinesischen Musik niemand vorbei. Neben seinen zahlreichen klassischen Werken und der musikalischen Gestaltung der Olympischen Spiele ist er auch überaus populär geworden im Bereich der Filmmusik.

Justus Frantz, aktuell in Israel auf Konzerttournee, ließ es sich nicht nehmen, über Telefon von dem anstehenden Konzert in Dillingen zu schwärmen. "Wir haben hier einen sehr guten dramatischen Zusammenhalt geschaffen, die Zuhörer erfahren, was die Chinesen über Beethoven denken", sagte er.

Ein großes Lob ging an Professor Leonardy. "Es sind nicht immer leichte Umstände, die sich ihm bieten, dennoch schafft er es, das Festival auf solch einem hohen Niveau zu schaffen", erklärte Frantz. Zwischen den beiden heroischen Werken wird er sich, quasi zur Entspannung des Publikums, ans Klavier setzen und mit dem Klavierkonzert in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart für weiteren Hörgenuss der Extraklasse sorgen, sind sich die Veranstalter sicher.

Zum Thema:

 Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg (links) und Professor Robert Leonardy (rechts neben Berg), Vater der Musikfestspiele Saar, freuen sich auf den Auftritt von Justus Frantz (rechts) im Lokschuppen in Dillingen. Fotos: Carolin Merkel/Carsten Heidmann Fotografie

Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg (links) und Professor Robert Leonardy (rechts neben Berg), Vater der Musikfestspiele Saar, freuen sich auf den Auftritt von Justus Frantz (rechts) im Lokschuppen in Dillingen. Fotos: Carolin Merkel/Carsten Heidmann Fotografie

Hier gibt es Eintrittskarten Karten für das Konzert mit Justus Frantz am Sonntag, 28. Mai, um 17 Uhr im Lokschuppen in Dillingen sind in den Preiskategorien 30/20/15 Euro erhältlich beim Kulturamt der Stadt Dillingen unter E-Mail: kulturamt@dillingen-saar.de oder Telefon (0 68 31) 70 92 40. Karten auch im SR-Shop im Musikhaus Knopp in Saarbrücken, Telefon (0681) 9 88 08 80 oder über www.proticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort