1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Junger Chor singt adventliche Lieder

Junger Chor singt adventliche Lieder

Der junge Chor Wallerfangen lädt bereits zum siebten Mal zu seinem adventlichen Konzert "Meditation bei Kerzenschein" für den ersten Adventssonntag, 29. November, um 18 Uhr in die Kirche St. Johann in Dillingen ein.

Am zweiten Adventssonntag, 6. Dezember, ebenfalls um 18 Uhr, tritt der junge Chor mit gleichem Programm in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Losheim am See auf.

Auch dieses Jahr haben die beiden Chorleiter Michael Reiland und Lukas Schmidt ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, mit dem Chor und Solisten auf die beginnende Adventszeit einstimmen wollen. Der Chor wird Stücke aus dem 16. bis zum 20. Jahrhundert singen, wobei auch bekanntes Liedgut in teils neuen Chorsätzen vorgetragen wird. Das Format dieses Konzertes sieht vor, dass sich Chorbeiträge mit solistischen Einlagen sowie Textbeiträgen abwechseln. Als Solisten werden auftreten: Birgit Scherrmann, Sopran, Lukas Schmidt, Orgel, Ursula Reiland und Gabriele Engel, Blockflöte. Die Texte werden von Odilia Fontaine vorgetragen. Der Eintritt ist frei.

Der junge Chor Wallerfangen besteht seit 1995 in jetziger Form und ist ein gemischter Chor von etwa 40 Mitgliedern aller Altersstufen. Er zeichnet sich durch ein breit gefächertes Repertoire von geistlicher Musik über Musical bis hin zu Jazz und Pop aus. Im Mai konnte er in der Pfarrkirche St. Katharina Wallerfangen viele Zuhörer mit seinem Konzert "Kathedralklänge" begeistern. Alle zwei Jahre lädt er zum Popkonzert "Chorphorie" ein, wobei er durch eine Band unterstützt wird. Das nächste Chorphorie-Konzert wird am 17. September 2016 in der Walderfingia in Wallerfangen stattfinden.

der-junge-chor.de