Junge Musical-Profis zu Gast in Dillingen

Dillingen · Die Gruppe Young Americans tourt durch die ganze Welt. Über Pfingsten bieten die Studenten einen integrativen Workshop an.

Einmal um die ganze Welt: Die Young Americans sind eine Gruppe junger Show-Talente, die mit einer pädagogischen Initiative durch die ganze Welt reisen, um mit Jugendlichen vor Ort in einem mehrtägigen Workshop eine Musical-Show einzustudieren, die mitreißt und begeistert.

Im Rahmen ihrer diesjährigen "Music-Outreach-Tour" durch Europa machen die amerikanischen Studenten von Pfingstmontag, 5. Juni, bis Mittwoch, 7. Juni, auch Station in Dillingen. Auf Einladung des Kinderschutzbunds Untere Saar und mit Unterstützung der Stadt Dillingen werden die rund 45 Studenten in einem dreitägigen Integrationsworkshop mit bis zu 200 Jugendlichen und jungen Flüchtlingen aus dem Landkreis Saarlouis arbeiten. Die Idee hinter dem Konzept der "Young Americans": Selbstvertrauen stärken, Gemeinschaft erzeugen und Teamfähigkeit fördern. Da es im Landkreis Saarlouis zahlreiche minderjährige Flüchtlinge gibt, steht der integrative Gedanke dieses Workshops im Mittelpunkt.

Am Ende des Workshops steht ein gemeinsames Konzert der Young Americans und der Workshopteilnehmer. Diese Abschlussveranstaltung, die in dem Workshop erarbeitet wird, findet am Mittwoch, 7. Juni, um 19.30 Uhr im Lokschuppen in Dillingen statt.

Um die Menschen in den verschiedenen Ländern der Tour kennenzulernen, übernachten die Young Americans während ihrer Reise sehr gerne in Gastfamilien. Dabei benötigen die Studenten nicht viel: einen Platz zum Schlafen, ein Frühstück am Morgen, ein wenig familiäre Nestwärme und eventuell die Möglichkeit zum Wäschewaschen. Wunsch der "Young Americans" ist die Unterbringung zu zweit. Die Studenten kommen am Sonntag, 4. Juni (Pfingsten), in Dillingen an und reisen am Donnerstag, 8. Juni, morgens wieder ab.

Als Dank für die Gastfreundschaft erhält jede Gastfamilie zwei Freikarten für die Bühnenshow am Mittwoch, 7. Juni, im Dillinger Lokschuppen.

Zum Thema:

Ansprechpartner für potenzielle Gastgeber Wer Gäste aufnehmen möchte für die Zeit des internationalen Workshops, kann sich gerne melden. Das ist möglich unter der E-Mail-Adresse SPFHkinderschutzbund@web.de oder unter der Telefonnummer (0 68 31) 97 24 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort