Jede Menge Durcheinander beim Familientreffen

Dillingen · Gleich zwei Stücke erwarten die Besucher des Theaterabends am Sonntag im evangelischen Gemeindehaus am Sonntag in Dillingen: Auf „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ folgt „Leberwurst und Mon Cherie“.

 Bei den Proben (von links): Sieglinde Hart, Volker Wirth, Karl-Heinz Becker (stehend), Bettina Becker, Luigi Berg (stehend), Gisbert Bassler, Rainer Friedrich und Gudrun Barth. Foto: Barbara Scherer

Bei den Proben (von links): Sieglinde Hart, Volker Wirth, Karl-Heinz Becker (stehend), Bettina Becker, Luigi Berg (stehend), Gisbert Bassler, Rainer Friedrich und Gudrun Barth. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

"Es könnte schlechter sein", scherzt Bettina Becker auf die Frage, wie die Proben der Laienbühne Dillingen , der Salokinesen, laufen. Für sie ist der Auftritt beim Theaterabend im evangelischen Gemeindehaus am Sonntag, 22. Mai, die erste große Rolle. In dem Stück "Leberwurst und Mon Cherie" von Christa Bitzer spielt sie eine der Hauptpersonen, Marita Himmelreich. Diese hat nur ein Ziel: Nachdem ihre Familie im Lotto gewonnen hat, möchte sie mit der höheren Gesellschaft anbändeln. Aus diesem Grund hat sie die Familie von Spiegelow übers Wochenende eingeladen. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Schwiegermutter, Paula Himmelreich, gemacht. Die gewitzte Oma wird von Sieglinde Hart verkörpert. Die 82-Jährige ist ein alter Hase auf der Bühne und hat in 52 Jahren bei den Salokinesen, so schätzt sie, in über 100 Stücken mitgewirkt. "Die Rolle gefällt mir sehr gut", lacht sie, und lobt das Zusammenspiel mit ihrer Bühnen-Schwiegertochter. "Wir mussten kurzfristig umdisponieren und noch mal die Rollen umbesetzen", erläutert der Spielleiter Bernd Maas. Mit der Auswahl ist er jedoch höchst zufrieden: "Sie sind beide ideale Besetzungen." Insgesamt bringen neun Akteure der Erwachsenengruppe das Geschehen auf die Bühne. Mit dabei sind irre Nachbarn und verrückte Situationen, die, da sind sich die Darsteller sicher, für gute Stimmung sorgen werden. "Ich habe einige Lieblingsszenen", meint Becker: Einmal bestellt die listige Oma das Essen um, ein anderes Mal gibt es eine Überraschungstorte mit nicht geplantem Inhalt. "Viele Sachen sind richtig gut", freut sich Becker.

Viel zu lachen gibt es an diesem Abend aber nicht nur bei den Erwachsenen, sondern auch bei der Jugendgruppe der Salokinesen. In dem Stück "Hilfe, die Herdmanns kommen!" von Barbara Robinson geht es um eine weitere Familie - eine "Assi-Familie", erklärt Maas lachend. Diese will unbedingt beim alljährlichen Krippenspiel mitmischen - und dabei geht es nicht nur sprachlich ganz schön zur Sache, meint Maas, ist sich aber sicher: "Man muss ja nicht immer nur das herkömmliche Repertoire abspielen - Theater soll provozieren."

Die beiden Stücke "Hilfe, die Herdmanns kommen!" und "Leberwurst und Mon Cherie" sind am Sonntag, 22. Mai, zu sehen. Beginn im evangelischen Gemeindehaus, Nordallee 24, in Dillingen ist um 17 Uhr. Karten an der Abendkasse für sechs/vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort