Jahresrückblick 2020 Dillingen konnte manche Lücke schließen

Dillingen · Jahresrückblick Dillingen: Die Pandemie hat 2020 vieles aufgeschoben, trotzdem schreitet die Entwicklung der Innenstadt voran.

 Schwimmen mit Abstand im Sommer 2020: Immer eine Bahn blieb corona-bedingt zwischen den Schwimmern im Dillinger Freibad frei.

Schwimmen mit Abstand im Sommer 2020: Immer eine Bahn blieb corona-bedingt zwischen den Schwimmern im Dillinger Freibad frei.

Foto: ajk

Die Pandemie und ihre Folgen hat auch in der Stadt Dillingen 2020 das Geschehen bestimmt. Auch wenn durch Corona einiges verzögert oder verschoben werden musste, das komplette Kulturprogramm und nahezu alle Veranstaltungen ersatzlos ausfallen mussten, konnten manche Projekte der Stadtverwaltung weitergeführt werden. Die Neugestaltung der Innenstadt ist seit einigen Jahren in Gange, auch 2020 ging es hier weiter: Für das von der Stadt erworbene „Peter-Lamar-Quartier“ zwischen Merziger Straße, Marktplatz und Stummstraße wurde ein Interessenbekundungsverfahren eingeleitet: Investoren und Projektentwickler könnenn nun ihre Ideen für das modernes Wohnquartier auf einer Gesamtfläche von 5100 Quadratmetern einreichen. Der Stadtrat wird in diesem Jahr eine davon auswählen. Auch das ehemalige DK-Gebäude hat die Stadt gekauft, es wird 2021 abgerissen und auch hier können sich private Investoren mit ihren Ideen bewerben.