Fußball Ist der Gastgeber nur Außenseiter?

Dillingen · Hütte richtet ab heute die deutsche Betriebssportmeisterschaft aus. Auch Ford ist dabei.

 Fabian Blass (vorne) möchte mit seinen Kollegen wieder feiern.

Fabian Blass (vorne) möchte mit seinen Kollegen wieder feiern.

Foto: rup

Die Dillinger Hütte und der Saarländische Betriebssportverband richten ab heute die 19. deutschen Betriebssportmeisterschaften im Hallenfußball aus. Gespielt wird in der Sporthalle Diefflen. Mit den Teams von „Stahl Vital“ Dillinger Hütte, den Ford-Werken Saarlouis und Soccer XP Saarbrücken sind drei saarländische Mannschaften im Teilnehmerfeld – zwei davon aus dem Landkreis Saarlouis.

Das Team der Hütte geht als Europameister, deutscher Vizemeister und frisch gebackener Saarlandmeister (wir berichteten) ins Rennen. Der sportlich Verantwortliche Thorsten Theobald stapelt dennoch tief. „Wir wollen vor allem gute Gastgeber sein. Da wir einige Ausfälle haben, sehe ich uns diesmal eher als Außenseiter. Es gibt Teams wie Fritz Völkl, die oft auf eine ganze Reihe von Oberliga-Spielern zurückgreifen können. Die sind eher der Favorit.“

Aber auch auf Seiten der Gastgeber schnüren starke Akteure wie etwa Fabian Blass und Christoph Rau (beide SG Saubach), Michael Schneider (FSV Hemmersdorf) oder Mirko Becker (SC Brebach) die Schuhe. Auch Torjäger Chris Haase (FV Diefflen), der früher für die Dillinger Hütte als Ferienarbeiter arbeitete und jetzt bei der Spakasse tätig ist, wird wohl ebenfalls für „Stahl Vital“ auflaufen.

Während die Dillinger Hütte in den vergangenen Jahren Stammgast bei den deutschen Meisterschaften waren, spielen die Ford-Werke Saarlouis dort erstmals wieder nach einer mehrjährigen Pause. „Für uns ist es schon ein toller Erfolg, wieder mit dabei zu sein. Wenn wir noch um den Titel mitspielen könnten, wäre das klasse“, sagt der Trainer des Teams, Giuseppe Lo Scrudato. Auch die Ford-Mannschaft hat bekannte Fußballer wie Claudio Meli (FSG Bous) oder Salvatore Frenda (SG Rehlingen-Fremersdorf) dabei.

Die Vorrunden-Partien in der Sporthalle Diefflen beginnen heute um 17 Uhr und laufen bis gegen 21 Uhr. Am Samstag geht es um 10.30 Uhr mit den restlichen Spielen der Vorrunde weiter. Danach steigt ab 13.30 Uhr das Achtelfinale und ab 16 Uhr das Viertelfinale. Das erste Halbfinale wird um 17.20 Uhr angepfiffen, das Endspiel um 18.25 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort