Bauarbeiten A 8 in Höhe Dillingen-Süd nur einspurig

Dillingen · Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) musste am Freitag auf der A 8 in Höhe der Anschlussstelle Dillingen-Süd 10 die rechte Spur in Richtung Luxemburg für den Verkehr sperren. Ursache hierfür waren Asphaltschäden auf der Brücke über die B 51, deren Beseitigung keinen weiteren Aufschub duldete.

Der Verkehr wird seitdem auf einer Länge von etwa 150 Metern einspurig auf der Überholspur an der Schadstelle vorbeigeführt.

Die Beseitigung der Schäden wurde am Montag begonnen. Dazu musste zusätzlich die Ausfahrt der Anschlussstelle Dillingen-Süd gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Dillingen wird daher bereits an der Anschlussstelle Saarlouis-Steinrausch abgeleitet und folgt dort der wegweisenden Beschilderung.

„Die Lage der Schadstellen in der Brückenmitte und die gesetzlichen Anforderungen an die Arbeitsstättensicherheit zwingen den LfS zur Instandsetzung in zwei Bauabschnitten“, teilt der Landesbetrieb mit. Die Instandsetzung der Normalspur sollte bereits bis Mittwochabend erledigt sein, teilte das LfS gestern mit. Ab heute, Donnerstag, wird der Verkehr dann von der Überholspur auf die sanierte Normalspur umgelenkt. Gleichzeitig wird die gesperrte Ausfahrt Dillingen-Süd wieder geöffnet. Danach kann die Überholspur instandgesetzt werden. Diese Arbeiten werden wohl bis zum späten Freitagnachmittag dauern.

Die genannten Termine stehen wie üblich unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung. Der LfS rechnet trotz Instandsetzung in der Ferienzeit insbesondere zu den Stoßzeiten mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, zu erwartende Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen, nach Möglichkeit auf verkehrsarme Zeiten auszuweichen oder mehr Fahrzeit einzuplanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort