Infoveranstaltung über Risiken von Grubenflutungen

Dillingen · Zu einer Infoveranstaltung "Grubenflutung - Risiken und Nebenwirkungen" lädt die Grünen-Landtagsfraktion für Donnerstag, 21. Juli, um 18 Uhr alle Interessierten in das Gasthaus Hector-Leinen, Friedrichstraße 16, in Dillingen ein.

Der Bergbaukonzern RAG will das Wasser in den Bergbauschächten bis zum Jahr 2035 komplett ansteigen lassen. Doch die Folgen für Mensch und Umwelt könnten dann verheerend sein. Denn es ist unklar, welche Giftstoffe sich in den Gruben noch immer befinden und bei einer Flutung ins Trinkwasser gelangen könnten. Außerdem birgt ein Grubenwasseranstieg weitere Gefahren wie zum Beispiel Erdbeben, Hebungen der Erdoberfläche, Tagesbrüche, Ausgasungen oder Vernässungen.

Die Grünen-Landtagsfraktion gibt im Rahmen einer Infoveranstaltung einen umfassenden Überblick über die Planungen der RAG, über die Risiken und über die Frage, wer für Schäden infolge eines Wasseranstiegs haftet. Im Anschluss an einen Vortrag besteht Gelegenheit, Fragen rund um das Thema Grubenwasserhaltung zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort