In vier Gemeinden stehen die Parteien für die Wahlen fest

Kreis Saarlouis · Kommunalwahlen sind im Saarland am Sonntag, 25. Mai. Wer wo in den 13 Städten und Gemeinden des Landkreises Saarlouis zur Wahl zugelassen wird, entscheidet sich in dieser Woche, wenn die Wahlausschüsse tagen. Vier haben das gestern erledigt.

Die Kommunal- und Europa-Wahl am Sonntag, 25. Mai, liegt für das Wahlvolk noch in ganz weiter Zukunft. Ernsthaft spürbar ist schließlich bisher kaum etwas davon. Doch in den Städten und Gemeinden des Landes und somit auch des Landkreises Saarlouis ist diese Woche für die Bewerbungen in den Orts-, Gemeinde- und Stadträten sowie dem Kreistag schon eine Woche der Wahrheit.

Bis Freitag, 20. März, konnten sich die Parteien und Gruppierungen um eine Teilnahme bewerben. Bis Freitag, 27. März - das ist der 58. Tag vor der Wahl - müssen die Wahlausschüsse tagen und über die Zulassung der Listen entscheiden. Die ersten dieser Wahlausschuss-Sitzungen waren gestern Abend, nämlich in Ensdorf, Nalbach, Rehlingen-Siersburg und Saarwellingen.

Heute, Dienstag, folgen die Städte Saarlouis, Dillingen und Lebach sowie die Gemeinden, Bous, Schwalbach, Wallerfangen und Wadgassen. Schmelz am Donnerstag und Überherrn am Freitag machen den Abschluss; der Wahlausschuss des Landkreises tagt Donnerstag.

PIB ist bisher einziger Neuling

Die Sitzungen von gestern brachten keine außergewöhnlichen Ergebnisse. In Ensdorf sind mit CDU, SPD, FWG, Grünen und Linken die aktuellen Ratsparteien zugelassen (weitere Bewerbungen hatte es nicht gegeben). Nalbach vermeldet CDU, SPD und Grüne sowie als neue Gruppierung PIB - Politik in Bürgerhand. Die Linke, zurzeit noch im Gemeinderat, kandidiert nicht.

CDU, SPD, Linke und Grüne - aktuell im Rat vertreten - sind in Rehlingen-Siersburg zugelassen, die FWG hat sich nicht beworben. Die Saarwellinger dürfen zwischen den fünf bisherigen Ratsparteien CDU, SPD, Grüne, Linke und FWG sowie Piraten entscheiden. Die FDP, die noch im Rat sitzt, tritt nicht mehr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort