Wohngebiet Wohngebiet Buchenhain vor Endausbau

Diefflen · Die Stadt Dillingen investiert für die aktuellen Maßnahmen im Dieffler Wohngebiet 170 000 Euro.

 Bürgermeister Franz-Josef Berg (links) und Jörg Ehm vom Bauamt bei der Besichtigung der Baustelle in Diefflen

Bürgermeister Franz-Josef Berg (links) und Jörg Ehm vom Bauamt bei der Besichtigung der Baustelle in Diefflen

Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald

Die Stadt Dillingen hat mit dem vierten Bauabschnitt zum Endausbau im Baugebiet Buchenhain in Diefflen begonnen. Das Wohngebiet ist als verkehrsberuhigter Bereich eingestuft, und der aktuelle Ausbau erfolgt niveaugleich zwischen den Hausnummern 62 bis 90. „Eine sehr wichtige Maßnahme, mit der wir die Infrastruktur in diesem Bereich in Diefflen nochmals deutlich verbessern können“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Es ist noch ein weiterer, letzter Bauabschnitt geplant. Die Gelder dafür sind in der mittelfristigen Finanzplanung für das Jahr 2020 vorgesehen. „Danach wird das Wohngebiet Buchenhain komplett ausgebaut sein“, sagt der Bürgermeister. Für die aktuellen Maßnahmen investiert die Stadt rund 170 000 Euro. Zunächst wird durch den Einbau einer Betonpflaster-Rinne und einer Oberflächenbefestigung in Asphalt eine Entwässerung der Straße ermöglicht. Dort, wo keine Einfriedung der Anwesen vorhanden ist, erfolgt der Einbau von Randsteinen. Der Endausbau im vierten Bauabschnitt soll bis Juni 2019 abgeschlossen sein. Mit der Gesamtmaßnahme hatte die Stadt 2015 begonnen. Berg begründet die lange Dauer der Maßnahme mit der schwierigen Haushaltslage der Stadt. „Trotz der kritischen Finanzlage haben wir, die Stadtverwaltung und der Stadtrat, erreichen können, dass dieses Wohngebiet im Stadtteil Diefflen weiter ausgebaut werden konnte“, erklärt Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort